-- Anzeige --

Pkw-Farben: Braun ist nicht mehr ganz hip

13.11.2014 10:29 Uhr
Dacia Duster
In den ersten zehn Monaten dieses Jahres wurden gut acht Prozent weniger braune Autos verkauft.
© Foto: Dacia

Ein braun lackiertes Auto zu haben galt über Jahre als stylisch. Doch die Mode ist weiter gezogen. Jetzt ist eine andere Farbe im Kommen.

-- Anzeige --

Sie heißen Toffee, Marrakesch oder Chocolate: Über Jahre galten Brauntöne als die hippen Farben in Sachen Autolackierung. Im Jahr 2010 hatte der Anteil der braunlackierten Neuzulassungen im Vergleich zu 2009 um 56 Prozent zugelegt, so die Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes, alle anderen Farben büßten in diesem Jahr an Käufergunst ein.

Mittlerweile scheint die Modefarbe nicht mehr so sehr im Trend zu liegen. Immerhin war im Jahr 2013 noch jedes 14. Auto, das bei einem Händler vom Hof fuhr, in einer bräunlichen Schattierung lackiert, doch die Zahl schrumpft: In den ersten zehn Monaten dieses Jahres wurden gut acht Prozent weniger braune Autos verkauft.

Dafür feiert eine andere Farbe ihr Comeback: Blaue Autos sind in diesem Jahr beliebt, es wurden bis Oktober fünf Prozent mehr in der Farbe des Himmels, der Jeans und der Kornblumen lackiert als im Jahr zuvor. Auf Allzeit-Höhenflug ist immer noch die Lackierung in weiß (plus 13 Prozent). All das soll nicht darüber hinweg täuschen, dass mehr  als die Hälfte der in Deutschland zugelassenen Autos in silber/grau oder schwarz lackiert zugelassen werden. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


HWB

13.11.2014 - 20:55 Uhr

Ich fahre gerade meinen 24. Neuwagen in Diamant silber metallic, ich dachte schon, es liegt an meinem Alter, aber scheinbar wissen noch mehr Leute, schmutzunempfindlich, leicht zu polieren, insgesamt Pflegeleicht, führt immer wieder zur gleichen Farb-Wahl.Es gibt Leute für Modefarben und Leute für dezenten Auftritt, jeden das seine.Mit einem Fahrzeug in "silber metallic" bin ich noch nie liegengeblieben, liegt es an der Farbe, oder am Hersteller, Danke Norddeutschland.


Jürgen Schwafferts

14.11.2014 - 18:29 Uhr

Inzwischen kann ich die silber und schwarz lackierten Autos einfach nicht mehr sehen. Einfallsloser geht es wirklich nicht.Auf den Gebrauchtwagenplätzen türmen sich diese Farben. Entsetzlich.Wo bleibt die Individualität der Automobilisten.Von den Verkaufsproblemen bei dutzenden, identisch aussehender Fahrzeuge einmal abgesehen.Warum bieten nur noch wenige Hersteller beispielsweise ein sattes "Grün" mit beigem Leder an ? Das hat für mich Stil und wird nie unmodern.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.