-- Anzeige --

Pick-up-Produktion: VW investiert 580 Millionen Dollar in Argentinien

04.04.2025 04:52 Uhr | Lesezeit: 1 min
Volkswagen will ab 2027 einen eigens für Südamerika konzipierten Amarok auf die dortigen Märkte bringen.
Volkswagen will ab 2027 einen eigens für Südamerika konzipierten Amarok auf die dortigen Märkte bringen.
© Foto: Volkswagen

In Europa ist der erste VW Amarok längst Geschichte, in Südamerika läuft er aber weiter. 2027 soll das Modell dort sogar noch einmal eine Runderneuerung erhalten.

-- Anzeige --

Volkswagen investiert 580 Millionen US-Dollar (523 Millionen Euro) in Argentinien. Ab 2027 soll dort im Werk Pacheco bei Buenos Aires ein neuer Amarok für Südamerika gebaut werden, kündigte Europa größter Autobauer an. "Mit dieser Investition stärken wir unsere Position in einer strategisch wichtigen Region für die Marke Volkswagen", sagte Markenchef Thomas Schäfer. 

Bei dem neuen Modell, das VW ausschließlich in Lateinamerika anbieten will, handelt es sich um eine Weiterentwicklung des ersten VW Amarok, der bereits seit 15 Jahren in Pacheco gebaut wird. In Europa war die erste Generation des Pick-ups 2020 ausgelaufen, der Nachfolger wurde zusammen mit Ford entwickelt und wird auch dort produziert. 

In Südamerika läuft die Produktion des Ur-Amarok dagegen weiter, bis 2027 der Nachfolger kommt. "Der neue Amarok wird in Südamerika für Südamerika entwickelt, designt und produziert", sagte Schäfer. "Damit orientiert er sich perfekt an den marktspezifischen Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden."


VW Amarok (2024)

VW Amarok (2023) Bildergalerie


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.