Der französische Autohersteller Peugeot Citroën hat in der ersten Hälfte dieses dank guter Geschäfte außerhalb Westeuropas 3,4 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt. Weltweit seien knapp 1,66 Mio. Autos verkauft worden, teilte Peugeot Citroën SA (Paris) am Donnerstag mit. Getragen wurde das Wachstum von den Verkäufen außerhalb Westeuropas, die um mehr als ein Viertel oder 72.000 Fahrzeuge auf 343.000 Einheiten stiegen. Westeuropa war aber weiterhin der wichtigste Absatzmarkt mit 1,314 Mio. verkauften Autos. Dies bedeutet ein Rückgang um 17.000 Stück oder 1,3 Prozent. In Ost- und Mitteleuropa stiegen die Verkäufe um 17 Prozent auf 77.000 Einheiten. Peugeot bleibt die stärkere Marke des Konzerns mit gut einer Million verkaufter Autos im ersten Halbjahr. In Deutschland konnte Peugeot gegen den Markttrend 10,5 Prozent mehr Fahrzeuge absetzen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.und erzielte mit 55.031 neu zugelassenen Pkw und 2.263 Nfz einen Pkw Marktanteil von 3,26 Prozent. Dies bedeutet eine Steigerung um 0,43 Prozentpunkte. (dpa/mh)
Peugeot Citroën: Plus im ersten Halbjahr
Franzosen lieferten weltweit 1,66 Millionen Fahrzeuge aus