Führungswechsel bei MG Motor Europe: Xinyu Liu tritt mit sofortiger Wirkung die Nachfolge von Matt Lei an und ist damit für alle Geschäftsaktivitäten in Europa verantwortlich. Das gab der chinesische Autobauer am Montag in Amsterdam bekannt.
Liu blickt auf eine 20-jährige Karriere in der Automobilindustrie mit dem MG-Mutterkonzern SAIC in China zurück, unter anderem leitete er die Skoda-Sparte beim Joint Venture SAIC Volkswagen. Seit März 2020 war er Chef von MG Motor France.
Unter seiner Leitung sei Frankreich zum erfolgreichsten MG-Markt in Kontinentaleuropa avanciert, hieß es. Als Vizepräsident der Europa-Divison sei Liu auch bereits für den Verkauf und die Beschaffung der Marke in der gesamten Region verantwortlich gewesen.
MG5 Electric (2022)
Bildergalerie"Wir positionieren MG Motor in Europa – unter dem Banner unserer Muttergesellschaft SAIC Motor – als Herausforderer in der Elektromobilität und als die smarte neue Automarke der Wahl, deren Produkte zu einem fairen Preis angeboten werden", sagte Liu. Im vergangenen Jahr habe man den Absatz in Europa auf rund 52.000 Neuzulassungen verdreifacht.
Liu betonte: "2022 besteht die Herausforderung für uns darin, unseren Erfolg erneut zu verdreifachen." Aktuell sei man in 15 europäischen Ländern aktiv – "und es werden noch mehr werden".
Frank Fronmueller