-- Anzeige --

Personalie: Hans Demant verlässt Opel

19.08.2010 17:30 Uhr
Personalie: Hans Demant verlässt Opel
"Mister Opel": Hans Demant war 38 Jahre lang im Unternehmen tätig.
© Foto: Jens-Ulrich Koch/ ddp

Der Manager war 38 Jahren lang im Unternehmen tätig und stand seit 2004 an dessen Spitze. Im Januar musste er seinen Posten für Nick Reilly räumen. Zuletzt war er Vize-Präsident für weltweite Technologierechte.

-- Anzeige --

Der langjährige Firmen-Chef Hans Demant hat den Autobauer Opel verlassen. "Ich möchte Ihnen mitteilen, dass sich Hans Demant entschieden hat, das Unternehmen zu verlassen und sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen", schreibt Demants Nachfolger an der Opel-Spitze, Nick Reilly, in einem Brief an die Mitarbeiter. Wohin der 59 Jahre alte frühere "Mister Opel" wechselt, teilte Reilly nicht mit.

Demant, der 38 Jahren lang im Unternehmen war und seit 2004 an der Opel-Spitze stand, hatte seinen Posten im Januar für Reilly geräumt.

Er verließ das Unternehmen aber zunächst nicht, sondern kümmerte sich um den Schutz der weltweiten Produktrechte der Opel-Mutter General Motors (GM). Dafür war im Konzern der Posten eines Vize-Präsidenten für weltweite Technologierechte geschaffen worden.

Sanierung nicht entscheidend vorangebracht

Demant gilt als Automann, der gerne Mal einen Sportwagen fährt. Er tritt stets bescheiden auf. Er hat den Ruf eines begnadeten Ingenieurs, doch als Manager konnte er im vergangenen Krisenjahr die erforderliche Sanierung des Autobauers nicht entscheidend voranbringen.

Zu Opel kam der gebürtige Wiesbadener nach einem Maschinenbaustudium 1972 als Entwicklungs- und Projektingenieur. 1999 wurde er zum Entwicklungsvorstand von Opel berufen und leitete das wichtige Entwicklungszentrum. 2004 wurde er Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG, mit der Umfirmierung ein gutes Jahr später Vorsitzender der Geschäftsführung der Adam Opel GmbH. In der Öffentlichkeit trat Demant selten in Erscheinung - als eigentlicher Opel-Chef wurde oftmals Betriebsratsvorsitzender Klaus Franz wahrgenommen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


L.Wassenaar (auto-guenstiger.eu)

19.08.2010 - 22:51 Uhr

Sehr geehrter Herr Demant, ich hatte die Ehre, sie 2008 im Rahmen der Verkäufer-Motivations-Events im Rüsselsheimer Entwicklungszentrum persönlich kennenzulernen. Ihre ruhige Ausstrahlung und Kompetenz haben mich damals fasziniert und tun es heute noch. Ich wünsche Ihnen außerhalb von Opel alles erdenklich Gute.


Ronny Schultz

20.08.2010 - 08:42 Uhr

Schade. Hans Demant ist ein begnadeter Ingenieur, der maßgeblich die gute Qualität der heutigen Auto´s geprägt hat. Es liegt was im Argen, wenn diese Top-Kraft Opel verläßt.


Walter Zimmer

20.08.2010 - 11:39 Uhr

Den Vorwurf, Herr Demandt habe nicht viel zur Rettung der Opel GmbH beigetragen, kann ich nicht teilen. Durch sein technisches Verständnis, auch was der europäische Kunde erwartet, sind die Produkte heute von der Quailtät viel besser. Und eins darf man auch nicht vergessen, ein Betriebsratsvorsitzender Franz ist nicht kündbar und kann in der Öffentlichkeit besser seine Meinung frei äußern. Wenn Herr Demandt so aufgetreten wäre, hätte er seinen Chefposten bestimmt schon früher räumen müssen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.