Personeller Wechsel an der Spitze des Audi Design: Zum 1. Juni 2024 übernimmt Massimo Frascella die Verantwortung als neuer Chefdesigner/Chief Creative Officer der Vier Ringe. Sein Vorgänger Marc Lichte wird neue Aufgaben im Konzern übernehmen, wie der Autobauer am Donnerstag in Ingolstadt ankündigte.
Frascella ist Absolvent des Turiner Istituto d'Arte Applicata & Design. Seine Karriere startete er bei Stile Bertone, es folgten Stationen bei Ford und Kia. Seit 2011 war der 52-Jährige in leitenden Positionen für Jaguar Land Rover (JLR) tätig, zuletzt als Designchef für die beiden britischen Traditionsmarken.
- Audi RS6 Avant GT: Das Beste zum Schluss
- Audi Q7: Frischekur fürs Dickschiff
- Personalie: Neuer China-Chef bei Audi
Audi-Chef Gernot Döllner sagte: "Design gehört seit jeher zum Markenkern, zur DNA der Marke Audi. Deshalb gilt gerade in dieser Phase der technologischen Transformation: Vorsprung durch Technik muss sichtbar und spürbar sein im Interieur und Exterieur aller künftigen Serienmodelle." Frascella werde dafür sorgen, dass künftige Audi-Fahrzeuge "mit einer unverwechselbaren und emotionalen Formensprache die Identität der Marke verkörpern". Der Hersteller hatte erst jüngst das Design-Ressort organisatorisch direkt beim Vorstandsvorsitzenden verankert.
Audi RS6 Avant GT (2025)
BildergalerieIm Zentrum der Designphilosophie von Frascella stehen Klarheit, Präzision und die perfekte Proportion. "Die Essenz meines Zugangs zum Design ist das Einfache. Meine Leidenschaft gilt einem Design ohne überflüssige Ornamentik und das nicht einfach nur zeitgenössischen Trends folgt, sondern zeitlose Ästhetik und Raffinesse verkörpert", erklärte er.
Lichte leitete das Audi Design seit 2014. Davor verantwortete er das Exterieur-Designstudio beim Mutterkonzern Volkswagen. In Lichtes Amtszeit bei Audi entstanden unter anderem die ersten eigenständigen E-Baureihen der Marke – der e-tron, der e-tron GT und die Q4-Modellfamilie. Döllner betonte: "Marc Lichte hat mit seinem Team die Evolution des Markendesigns ins Zeitalter der E-Mobilität geprägt. Wir danken Marc dafür, dass er ein Jahrzehnt lang kreativer Kopf und Impulsgeber gewesen ist für das Gesicht der Marke."