-- Anzeige --

Opel-Stammsitz Rüsselsheim: IG Metall und Segula schließen Tarifvertrag

20.05.2019 10:07 Uhr
Opel-Entwicklungszentrum in Rüsselsheim
Der abgeschlossenen Haus-Tarifvertrag zwischen Segula und der IG Metall soll Opel-Mitarbeitern den Wechsel zum französischen Unternehmen erleichtern.
© Foto: Opel

Der französische Ingenieursdienstleister hat mit der IG Metall erstmals einen Haus-Tarifvertrag abgeschlossen. Damit sollen möglichst viele Opel-Fachkräfte zu einem Wechsel bewegt werden.

-- Anzeige --

Am Opel-Stammsitz Rüsselsheim macht sich der Ingenieursdienstleister Segula attraktiv für künftige Arbeitnehmer. Das französische Unternehmen hat erstmals mit der IG Metall einen Haus-Tarifvertrag abgeschlossen, wie beide Seiten am Montag in Frankfurt mitteilten. Der Vertrag ist wichtig, um möglichst viele Ingenieure und Facharbeiter aus den Opel-Reihen zu einem Übertritt zu Segula zu bewegen. Die Bedingungen des Vertrages bildeten das Niveau der Flächentarifverträge in der Metall- und Elektroindustrie ab. Im Vergleich zur Tätigkeit bei Opel blieben die Bedingungen gleich, betonten beide Seiten. 

Opel will nach der Übernahme durch den französischen PSA-Konzern 2.000 der zuletzt noch 6.400 Stellen in seinem Rüsselsheimer Entwicklungszentrum abbauen. Dazu hat man mit den Arbeitnehmern ein dreistufiges Verfahren vereinbart. In einem ersten Abschnitt hatten nach Informationen der IG Metall rund 1.000 Beschäftigte das erneut aufgelegte Abfindungsprogramm aus Vorruhestand, Altersteilzeit und Abfindungen wahrgenommen. In der Belegschaft war das Geschäftsmodell der Franzosen stark angezweifelt worden, die als Dienstleister für Opel und andere Kunden Auftragsarbeiten erledigen wollen. 

In einer zweiten Runde, die am Dienstag endet, waren konkrete Arbeitnehmer aufgefordert worden, zu Segula zu wechseln oder eine Abfindung zu nehmen. Im dritten Abschnitt sollen dann Arbeitnehmer bestimmt werden, die in einem Betriebsübergang ohne Abfindungsmöglichkeit zu Segula wechseln. Bereits im vergangenen Jahr hatte Opel in seinen deutschen Werken 3.700 Mitarbeiter mit Geld zum Gehen bewegt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Gewerkschaft

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.