-- Anzeige --

Opel: Neuer Mokka ist ein "Volltreffer"

29.08.2012 13:48 Uhr
Opel: Neuer Mokka ist ein "Volltreffer"
Der Opel Mokka steht von Oktober an in den Showrooms.
© Foto: Opel

Das kleine SUV sorgt für Optimismus bei Opel. Vor der offiziellen Händlerpremiere Anfang Oktober liegen für den Newcomer europaweit bereits mehr als 25.000 Bestellungen vor.

-- Anzeige --

Der neue Mokka sorgt für Optimismus bei Opel. Schon vor der offiziellen Händlerpremiere Anfang Oktober liegen für das neue SUV nach Unternehmensangaben europaweit mehr als 25.000 Bestellungen vor. Opel-Vertriebsvorstand Alfred Rieck erklärte am Mittwoch: "Der erfolgreiche Bestelleingang zeigt, dass der Mokka ein Volltreffer ist."

Mit dem mindestens 18.990 Euro teuren Mokka läutet der Rüsselsheimer Autobauer die nächste Runde seiner Produktoffensive ein. Für Anfang 2013 ist der Stadtflitzer Adam angekündigt. Wenig später soll ein neues Cabrio folgen.

Besonders hoch ist die Mokka-Nachfrage bislang in Deutschland, Großbritannien, Italien – und Russland. Dort will Opel angesichts der Absatzkrise in Westeuropa verstärkt angreifen. "Wir sind von Januar bis Juli 2012 schon um 29 Prozent gewachsen. Das ist mehr als doppelt so schnell wie der Markt", sagte Rieck auf dem Moskauer Automobilsalon. "Im laufenden Jahr werden wir in Russland mehr als 80.000 Fahrzeuge verkaufen." In Konzernkreisen wird dieses Ziel als eher konservativ eingeschätzt.

2011 verkaufte Opel 67.600 Autos in Russland. Der GM-Konzern mit den drei Marken Cadillac, Chevrolet und Opel lag bei insgesamt rund 243.000 Fahrzeugen. Zum Vergleich: Volkswagen kam konzernweit auf 229.000 Einheiten in Russland.

Insgesamt setzten Opel und die Schwestermarke Vauxhall im vergangenen 1,2 Millionen Fahrzeuge ab. Seither brach der Absatz ein, in Europa verloren Opel/Vauxhall im ersten Halbjahr 2012 fast 15 Prozent. Rieck: "Während die Märkte in Südeuropa verlieren, sind die Aussichten für Russland stabil. Das hilft uns, den schwächeren Ansatz in Italien, Frankreich oder Spanien zu kompensieren."

Astra Limousine startet im September

Um das Potenzial in Russland stärker zu nutzen, wollen die Rüsselsheimer ihre Modellpalette auf dem zweitgrößten Automarkt Europas "erheblich" erweitern. Noch im September komme die neue Astra Limousine zu den russischen Händlern, so Rieck. Der Astra ist die mit Abstand erfolgreichste Opel-Fahrzeugreihe in dem Riesenreich.

Opel ist seit 1991 in Russland, ein Jahr später gründete die US-Mutter General Motors ihre dortige Niederlassung. Erst im Juni hatte der Konzern mit der Erweiterung des Werks in St. Petersburg begonnen. Statt derzeit 98.000 Autos sollen nach der Fertigstellung im Jahr 2015 bis zu 230.000 Wagen vom Band rollen – neben Chevrolets auch Opel-Modelle. Der russische Automarkt legte in den ersten sieben Monaten 2012 nach Zahlen des Autoverbands VDA um rund 14 Prozent auf 1,67 Millionen verkaufter Fahrzeuge zu. (rp/dpa)

Die Auto-Highlights der Moscow Motor Show 2012 finden Sie in der AUTOHAUS Bildergalerie!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Opel

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Armin Günther

29.08.2012 - 14:45 Uhr

MHH abzüglich der Erstausstattung und Autovermieter bleiben wie viele Fahrzeug übrig ?


tester

30.08.2012 - 10:54 Uhr

Immer die gleiche Leier. "xxxx ist ein Volltreffer" Das haben wir beim Volt auch schön gehört. Und jetzt??..keiner will die Karre haben. Ich gebe Herrn Günther Recht. Wäre mal interessant zu sehen, wieviele von den 25.000 Einheiten wirklich an private Kunden ausgeliefert werden. Der größte Teil geht sicherlich an Händler.


K. Wempe

30.08.2012 - 14:41 Uhr

@ Armin Günther und "tester": Manche Zeitgenossen sind nicht zufrieden wenn sie nicht meckern können. Das scheint mir bei ihnen Beiden genauso zu sein. 25.000 Stück Vorlauf ist ein stolze Zahl für einen neuen OPEL. Bei Modellaulauf bekommen wir Händler meistens gar nicht so viel Fahrzeuge wie wir gerne hätten. Soviel mal dazu. Alle anderen Marken haben natürlich keinerlei strategischen oder gewerblichen Zulassungsanteil. Und wenn wir von privaten Bestellungen (oder Zulassungen) reden: Würde man bei VW/Audi, Mercedes und BMW die privaten Zulassungen messen, dann würden die meisten diese Marken wahrscheinlich unter "ferner liefen" rangieren. @ "tester": Wenn sie von OPEL reden, dann bitte nicht vom (Chevrolet) Volt. Das dieses Auto in US nicht den gewünschten Erfolg hat ist doch klar. In USA ist die Zeit noch nicht reif dafür. OPEL ist mit den bisherigen 7.500 Bestellungen für den Ampera zufrieden - und Marktführer. Es sind zwar noch keine 10tsd wie anvisiert, aber das Jahr ist auch noch nicht zu Ende. Ihre Meckereien auf Stammtischniveau haben für diese Plattform leider keinerlei Substanz.


Dieter M. Hölzel

02.09.2012 - 13:02 Uhr

Hallo Herr Wempe ! So sind sie halt, diese Miesmacher in allen Lebenslagen, gepaart mit etwas Neid und eigenem Unvermögen, schreiben gerne ab und "arbeiten" mit Spickzetteln, halten die Anderen für das was sie selber sind. Aber sagen SIE mal einem "Dummen" das er dumm ist, er wird es nie be- greifen, ist daher unbelehrbar und gefährdet, dem Staat anheim zu fallen. Einen Tag bin ich aus dem Urlaub zurück aus Spanien, dort loben sie die Deutschen sehr,aber jene,die Sie, verehrter Herr Wempe, meinen, sind auch dort nicht gemeint, denn davon haben die auch zu viele ! Alleine der Sprachgebrauch ist angelehnt an solche, die der Ahnungslosigkeit unterliegen, sonst würden sie nicht dauernd solchen Unfug von sich geben.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.