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Opel-Deutschlandchef Keller: "Hohe Profitabilität"

28.09.2017 19:39 Uhr
Opel-Deutschlandchef Jürgen Keller mit dem neuen Hoffnungsträger Grandland X.
© Foto: Dietmar Stanka/AUTOHAUS

2017 ist das Jahr der Offensive für Opel. Sieben neue Modelle gehen an den Start. AUTOHAUS sprach mit Deutschlandchef Jürgen Keller über den damit verbundenen Aufschwung.

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Von Dietmar Stanka

AH: Wie sehen die Opel-Händler die Marktoffensive "7in17"?

J. Keller: Unsere Händler freuen sich über die neuen Opel-Modelle. So konnte Opel erneut im Juli und August in Deutschland das Volumen und den Marktanteil steigern. Dazu kommt eine hohe Profitabilität, die vom durchwegs hohen Ausstattungsniveau, aber auch durch den Absatz unseres Spitzenmodells Insignia erreicht wird. Der überraschenderweise bereits jetzt von viel mehr Privatkunden geordert wurde, als wir es erwartet hatten.

AH: Mit dem Grandland X steht die Nummer drei der Opel-SUV in den Startlöchern. Wie sind Sie bisher mit den ersten beiden Modellen zufrieden.

J. Keller: Wir sind sehr glücklich über den Mokka X und den Crossland X. Letztgenannter verzeichnet bereits über 55.000 Bestellungen in ganz Europa.

AH: Wann kommt der Grandland X in den Handel?

J. Keller: Am 21. Oktober 2017 ist die große Markteinführung bei unseren Opel-Händlern. Zudem zeigen wir den neuen Insignia Country Tourer und bei den Betrieben, die auch Nutzfahrzeuge anbieten, den Vivaro Combi Plus und den Vivaro Tourer.

AH: Der Crossland X wie auch der Grandland X wurden zusammen mit PSA entwickelt. Wann begann diese Zusammenarbeit?

J. Keller: Bereits 2012 startete die gemeinsame Entwicklungsarbeit mit PSA. Beide Fahrzeuge sind die ersten Ergebnisse aus dieser Kooperation, weitere werden folgen.


Opel Grandland X

Opel Grandland X Bildergalerie

AH: Welche Fahrzeuge sehen wir als nächstes aus dieser gemeinsamen Entwicklung, die ja lange vor der Übernahme begann?

J. Keller: Das dritte gemeinsame Projekt aus dieser Kooperation wird der neuen Opel Combo sein, der 2018 zu den Händlern rollt. Darüber hinaus arbeiten wir seit einigen Monaten an einem neuen Corsa.

AH: Zurück zu der X-Familie und deren unterschiedlichen Positionierungen im Markt. Wie haben Sie die Zielgruppen definiert?

J. Keller: Der Mokka X ist mit seinem Allradantrieb eindeutig der geländegängigste unter den drei Modellen. Der Crossland X richtet sich vor allem an junge Familien, die gleichermaßen ein leistbares und zweckmäßiges Automobil suchen. Wir rechnen auch mit einem hohen Anteil weiblicher Kunden. Der Grandland X ist deutlich darüber positioniert, und wir erwarten hier einen ausgeglichenen Mix von männlicher wie weiblicher Kundschaft. Außerdem haben wir gerade angekündigt, den Grandland X zukünftig auch als Plug-in-Hybrid anbieten zu wollen.

AH: Herzlichen Dank für das Gespräch!

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KOMMENTARE


F.J.S.

28.09.2017 - 21:31 Uhr

Sehr geehrter Herr Keller,Es ist jetzt 21:23 Uhr und ich verlasse mit 62 Jahren mein Büro. Zum Abschluss habe ich dieses Interview von Ihnen mit dem Verlag gelesen. Der Handel und hier spreche ich von Opelhändlern spricht exakt das Gegenteil. Wann hatten Sie das letzte Gespräch mit einem Handelspartner ????


Paul Langner

28.09.2017 - 21:48 Uhr

Profitabilität für wen ? Sicher nicht für den Händler! Vielleicht für Opel ? Die neuen Fahrzeuge sind Klasse aber aktuell zu teuer! Die Verkaufsförderung zu gering und das Marketing nicht verkaufsfördernd und ausreichend. Diesel Lagerbestände bleiben stehen und mutieren zu Ladenhüter und Langsteher aber Opel interessiert das nicht. Fazit: hoffentlich fängt Opel bald an auch die neuen Autos marktgerecht zu preisen und tatsächlich verkaufen zu wollen. Dann erreichen wir Opel Händler vielleicht auch mal wieder an eine gute Profitabilität! Aktuell wechseln wir zumeist nur Geld. Aktuell fehlen schlicht Vertriebsmittel!


P.P

29.09.2017 - 08:01 Uhr

Ich kann mich Herrn Langner zu100 % anschliessen! Auch die Situation von F.J.S kenne ich nach 30 Jahren als Opelverkäufer nur allzugut. Mit der hohen Profitabilität meinte er sicherlich sein Gehalt und nicht das Einkommen der Opelhändler geschweige das der Mitarbeiter in den Händlerbetrieben.


Opel Kenner

29.09.2017 - 08:11 Uhr

Ich kann es nicht mehr hören,das einzige was aktuell gesteigert wird sind die Tageszulassungen jeden Monat.


Opelhändler

29.09.2017 - 08:24 Uhr

Crossland an junge Familien? Wunschdenken! Herr Keller, bitte einmal die 55000 Bestellungen anschauen. Es ist die gleiche Kundschaft wie die Mokka Kundschaft. Generation 55+, Kinder aus dem Haus. Das wird beim Grandland nicht anders, wenn nicht größere Motoren kommen. Fazit: wir haben jetzt 3 x SUV, alle für den gleichen Kundenkreis....


B. Kramm

29.09.2017 - 10:37 Uhr

Sehr geehrter Herr Keller, bei aller Ehre und allem Respekt ihnen gegenüber, aber wissen Sie eigentlich was sie hier vom Stapel lassen? Ist ihnen bewusst wie fremd dieses Interview auf den Handel und den bundesweiten Opelvertrieb wirkt? Sind sie von ihrer Positionierung her so weit weg gerückt vom Handel wie Merkel vom Volk? Sind sie eigentlich noch mit einem Fuß in der Tür ihrer Vertriebsorganisation? Die wirklichen Absatzwege sind Reimporte, Vermietgesellschaften, Fakegroßkunden und sonstige Flottenabnehmer mit Mindesthaltefristen. Dafür werden auch gern Konzernbekannte Mobilitätsdienstleister gegründet, unter dem Dachverband der "großen" Vertriebsgesellschaften in Europa! (...) Fragen Sie doch bitte mal im Handel nach, was Kundenzulassungen und Testwagenzulassungen sind?! Als Händler mit 550 Einheiten, haben wir 370 derzeit (Stand 29.09.2017) mit Tages- Vorführ- und Rentzulassung versehen! Das ist tödlich, Herr Keller. Ich wünsche ihnen keinen guten Start im PSA Konzern und denke nicht, das Opel so eine rosige Zukunft bevorsteht. Mit den Programmen, Preisen, Imageverlust und werblich völlig daneben liegenden Konzepten, ist es eine Frage der Zeit, dass sich PSA von Opel lösen wird. Und wissen Sie was? Opel würde so auch niemand vermissen, nicht heute und morgen aber in 3 Jahren redet keiner mehr von dieser Marke. Nehmen Sie sich unsere Worte zu Herzen. Bitte. B.K.im September 2017


Opel Händler

29.09.2017 - 11:00 Uhr

Die Opel GL ist genauso weit weg vom Handel, wie die Spitzenpolitiker vom Wahlvolk. Nichtsdestotrotz profitabel zumindest im Handel nicht ! Schade!


Annotator

29.09.2017 - 16:58 Uhr

Wohl dem der es nicht nötig hat. Der Hersteller vertritt letzendlich nur seine Interessen. Das ist nicht erst seit Gestern so. Da hilft nicht jammern sondern Handeln.


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