Von Dietmar Stanka
AH: Wie sehen die Opel-Händler die Marktoffensive "7in17"?
J. Keller: Unsere Händler freuen sich über die neuen Opel-Modelle. So konnte Opel erneut im Juli und August in Deutschland das Volumen und den Marktanteil steigern. Dazu kommt eine hohe Profitabilität, die vom durchwegs hohen Ausstattungsniveau, aber auch durch den Absatz unseres Spitzenmodells Insignia erreicht wird. Der überraschenderweise bereits jetzt von viel mehr Privatkunden geordert wurde, als wir es erwartet hatten.
AH: Mit dem Grandland X steht die Nummer drei der Opel-SUV in den Startlöchern. Wie sind Sie bisher mit den ersten beiden Modellen zufrieden.
J. Keller: Wir sind sehr glücklich über den Mokka X und den Crossland X. Letztgenannter verzeichnet bereits über 55.000 Bestellungen in ganz Europa.
AH: Wann kommt der Grandland X in den Handel?
J. Keller: Am 21. Oktober 2017 ist die große Markteinführung bei unseren Opel-Händlern. Zudem zeigen wir den neuen Insignia Country Tourer und bei den Betrieben, die auch Nutzfahrzeuge anbieten, den Vivaro Combi Plus und den Vivaro Tourer.
AH: Der Crossland X wie auch der Grandland X wurden zusammen mit PSA entwickelt. Wann begann diese Zusammenarbeit?
J. Keller: Bereits 2012 startete die gemeinsame Entwicklungsarbeit mit PSA. Beide Fahrzeuge sind die ersten Ergebnisse aus dieser Kooperation, weitere werden folgen.
Opel Grandland X
BildergalerieAH: Welche Fahrzeuge sehen wir als nächstes aus dieser gemeinsamen Entwicklung, die ja lange vor der Übernahme begann?
J. Keller: Das dritte gemeinsame Projekt aus dieser Kooperation wird der neuen Opel Combo sein, der 2018 zu den Händlern rollt. Darüber hinaus arbeiten wir seit einigen Monaten an einem neuen Corsa.
AH: Zurück zu der X-Familie und deren unterschiedlichen Positionierungen im Markt. Wie haben Sie die Zielgruppen definiert?
J. Keller: Der Mokka X ist mit seinem Allradantrieb eindeutig der geländegängigste unter den drei Modellen. Der Crossland X richtet sich vor allem an junge Familien, die gleichermaßen ein leistbares und zweckmäßiges Automobil suchen. Wir rechnen auch mit einem hohen Anteil weiblicher Kunden. Der Grandland X ist deutlich darüber positioniert, und wir erwarten hier einen ausgeglichenen Mix von männlicher wie weiblicher Kundschaft. Außerdem haben wir gerade angekündigt, den Grandland X zukünftig auch als Plug-in-Hybrid anbieten zu wollen.
AH: Herzlichen Dank für das Gespräch!
Paul Langner
P.P
Opel Kenner
Opelhändler
B. Kramm
Opel Händler
Annotator