Toyota bleibt die wertvollste Automarke der Welt. Im jährlich veröffentlichten "Best Global Brands"-Report der Markenagentur Interbrands belegt das japanische Unternehmen mit 50 Milliarden Euro Rang sieben unter den Top-Marken aller Branchen. Der erste Platz geht an Apple mit 184 Milliarden Euro – Google mit 142 Milliarden Euro und Microsoft mit 80 Milliarden Euro folgen.
Bestplatzierter deutsche Marke ist Mercedes-Benz mit einem Wert von 48 Milliarden auf Rang neun, knapp hinter Facebook und vor IBM. BMW landet zwischen McDonalds und Disney auf Rang 13. In der 100er-Liste sind aus der Automobilbranche außerdem Honda (Rang 20), Ford (33), Hyundai (35), Audi (38), Nissan (39), Volkswagen (40) und Porsche (48) in der vorderen Hälfte vertreten. Elektroautopionier Tesla erreicht Rang 98.
Kriterium für das Ranking ist nicht der Unternehmenswert, sondern der Beitrag der Marke zum jeweiligen Firmenwachstum. Bewertet werden unter anderem die Rolle der Marke bei der Kaufentscheidung und bei der Zukunftssicherheit des Unternehmens. (sp-x)