Opel hat zügig eine Nachfolgeregelung für die zum Douglas-Konzern abgewanderte Tina Müller gefunden. Wie der Autobauer am Dienstag in Rüsselheim mitteilte, wird der Geschäftsbereich Marketing wieder mit dem Ressort Vertrieb und Aftersales unter Leitung von Peter Christian Küspert zusammengeführt. Opel bestätigte damit entsprechende Medienberichte, unter anderem von AUTOHAUS.
Opel begründete die interne Lösung mit einer Verschlankung der Organisation. Diese führe zu schnellen Entscheidungen und erhöhter Effizienz. Beim Einstieg von Müller im Jahr 2013 hatte der Autobauer beide Bereiche noch getrennt, um dem Marketing mehr Gewicht zu verleihen.
Wie das Fachblatt "Horizont" auf seiner Internetseite berichtete, sollen Müllers operative Aufgaben auf die leitenden Opel-Mitarbeiter Tobias Gubitz (Strategie und Kommunikation), Björn Ostendorff (Digital und Media) und Andreas Marx (Produktmarketing) verteilt werden. Sie würden künftig direkt an Küspert berichten, hieß es.
Am Montag war bekannt geworden, dass Müller zum 1. November 2017 an die Spitze von Deutschlands größter Parfümeriekette Douglas rückt. "Ihre Erfolgsbilanz ist beeindruckend, gerade auch im Hinblick auf die strategische Weiterentwicklung und Digitalisierung von bekannten Marken", sagte Douglas-Aufsichtsratschef Henning Kreke einer Mitteilung zufolge. Ihr Aufsichtsratsmandat beim Pharma-Hersteller Stada legte Müller bereits zum Montag nieder. Bei Opel scheidet sie zum 30. September aus dem Amt.
Über den bevorstehenden Abgang Müllers hatte es seit der Opel-Übernahme durch den französischen PSA-Konzern bereits mehrfach Spekulationen in den Medien gegeben. Auch firmenintern war damit gerechnet worden – auch nachdem der frühere Opel-Chef Karl-Thomas Neumann Mitte Juni seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte.
Überzeugende Arbeit der "Shampoo-Prinzessin"
Die Marketingexpertin Müller war vor vier Jahren überraschend zu dem damals noch zu GM zählenden Autobauer gewechselt. Sie kam vom Konsumgüterhersteller Henkel, ihre damalige Funktion "Corporate Senior Vice President Beauty Care" für Westeuropa brachte der selbstbewussten Managerin in der Kfz-Branche schnell den wenig schmeichelhaften Spitznamen "Shampoo-Prinzessin" ein.
Doch Müller konnte überzeugen: Ihre unkonventionelle Werbekampagne "Umparken im Kopf" sorgte – nicht nur in der Fachwelt – für großes Aufsehen und trug maßgeblich zur Verbesserung des Opel-Images bei. "Wir danken Tina Müller für ihre hervorragenden Leistungen zur strategischen Neupositionierung der Marke Opel", erklärte CEO Michael Lohscheller.
Ihr Quasi-Nachfolger ist ein echter "Car Guy": Die Bereiche Vertrieb und Kundendienst bei Opel leitet Küspert seit Herbst 2013. Davor war er für den Zulieferer Johann Hay Automobiltechnik sowie – von 1989 bis 2009 – für den Daimler-Konzern tätig. (rp)
P.Pfeiffer
Rick D
C.-H.Estorff
Theo