Volkswagen Pkw bekommt eine neue Marketingschefin. Ab Mitte Februar 2023 übernimmt Nelly Kennedy die Funktion des "Chief Marketing Officer" (CMO) bei der Kernmarke, wie der Autobauer am Dienstag in Wolfsburg mitteilte. Sie folgt auf Jochen Sengpiehl, der zur China-Sparte des Konzerns gewechselt ist.
VW Pkw-CEO Thomas Schäfer sagte: "Wir machen die Marke Volkswagen wieder zur Love Brand – nahbar, kundenfokussiert und authentisch." Dabei spiele das Marketing eine wichtige Rolle. Kennedy werde mit ihrem Team dazu beitragen, das Unternehmen wieder zur "echten People's Brand" zu machen.
- Elektroautos: VW plant bis 2026 zehn neue Modelle
- VW beim IfA-Branchengipfel 2022: Absatzschwäche nach Lieferkettenschwäche?
- VW-Markenvorstand: Schlüsselpositionen neu besetzt
Kennedy ist derzeit Senior Global Director im Brand Marketing beim Tech-Riesen Google. Sie gilt als Digitalexpertin und verfügt den Angaben zufolge über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Brand Marketing. Vor ihrer Tätigkeit bei Google war sie Director Digital im Verlagshaus Condé Nast. Beim Sportartikelhersteller Adidas hatte sie außerdem verschiedene leitende Positionen im globalen Marketing inne.
"Ich freue mich, dass wir mit Nelly Kennedy eine Digital- und Marketingexpertin mit langjähriger internationaler Erfahrung für Volkswagen gewinnen konnten", erklärte Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales bei VW Pkw. Zusammen wolle man die Neuausrichtung der Marke und der Marketingaktivitäten konsequent vorantreiben. Ziel sei es, ein klares Markenprofil in allen Regionen zu entwickeln.