Auf der Suche nach neuen Zielgruppen setzt Opel ab sofort auf die Zusammenarbeit mit Tchibo. Bei dem Kaffeeröster ist zunächst von 9. September bis 20. Oktober 2014 eine Sonderserie des Stadtautos Adam erhältlich. Für kleine Kunden gibt es im Tchibo-Online-Shop zudem das Rutscheauto "Little Adam".
Die Adam-Vertriebsaktion für Privatkunden soll erst der Anfang sein. "Die Kooperation mit Tchibo ermöglicht es uns, weitere Kundenkreise anzusprechen. (…) Wir möchten gemeinsame Strategien entwickeln und Synergien nutzen, um den Tchibo-Fans die Marke Opel und ihre Modelle näher zu bringen", erklärte Opel-Marketingchefin Tina Müller laut einer Mitteilung.
Der zweifarbig lackierte Adam von Tchibo – passend in der Außenfarbe "Chocolate Brown" und mit einem Dach in "Cream White" – ist auf 750 Fahrzeuge limitiert. Für 13.990 Euro gibt es den 51 kW / 70 PS starken Basisbenziner in Verbindung mit der Ausstattungslinie "Jam", die unter anderem Klimaanlage, CD-Radio und Lederlenkrad bietet. Darüber hinaus sind 17-Zoll-Räder und das Infotainment-System Intelli-Link an Bord. Der Kundenvorteil gegenüber dem Kauf nach Listenpreis beträgt rund 300 Euro. Mitgeliefert wird außerdem eine Kaffeemaschine im Wert von 199 Euro.
Beratung beim teilnehmenden Händler
Alternativ zum Kauf lässt sich der Adam auch für 89 Euro im Monat leasen (Sonderzahlung 3.590 Euro). Die Überführungskosten werden extra berechnet. Wer ein Editionsmodell haben will, muss sich vorher in den Filialen des Kaffeehändlers einen Flyer besorgen oder im Internet einen Coupon anfordern. Damit geht es zur Beratung ins Opel-Autohaus.
Die Kombination von Kaffee und Kraftfahrzeug ist nicht neu. Vor Opel hatten bereits Hyundai, Kia, Smart und Seat den Vertrieb über Tchibo getestet (wir berichteten). (rp)
Detlef Rüdel