Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat eine offizielle Warnung vor dem Einsatz von Multiventilen des Typs VBS1 des Herstellers BRC Gas Equipment ausgesprochen. Die Multiventile wurden ab 2005 als Einzelteile verkauft und bei nachträglichen Erdgas-Fahrzeugumbauten verwendet, wie die Behörde in Flensburg mitteilte. Parallel dazu gibt es überwachte Rückrufe der Gasdrive Technologies GmbH (BRC Teilevertrieb) sowie der CNG-Technik GmbH für Ford-Fahrzeuge und der Volkswagen AG / IAV GmbH für VW-Fahrzeuge.
Nach derzeitigem Sachstand betrifft die Warnung nur solche Multiventile, die den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, also bei Unterflur- oder außenliegender Montage: Dadurch ist es möglich, dass die Sicherheits- bzw. Überdruckventile – sogenannte PRD-Druckentlastungsvorrichtungen – dieser Multiventile aufgrund von Korrosion nicht ausreichend funktionieren. Im Falle eines Fahrzeugbrandes könne dies zum Bersten des Gastanks führen, hieß es.
Die betroffenen BRC-Multiventile VBS1 mit der ECE-Genehmigungsnummer E13 110R-000042 haben die Kennzeichnung M.T.M. VBS1 E13 110R000042 eingeprägt. Sie unterscheiden sich laut KBA von den gleich gekennzeichneten, aber nicht betroffenen Multiventilen VBS1 durch eine PRD aus Edelstahl. Entsprechend muss das alte, galvanisierte Sicherheitsventil in der Werkstatt durch eine Edelstahl-Variante ausgetauscht werden. (rp)
Die Unterschiede im Foto-Vergleich:
Betroffene Fahrzeugbesitzer wenden sich zur Überprüfung des Multiventils an den Einbaubetrieb der nachgerüsteten Gasanlage oder an:
Gasdrive Technologies GmbH
BRC Gas Equipment Deutschland
Ferdinand-Porsche-Straße 5
75382 Althengstett
Tel.: +49 (0)7051-92569-0
Fax.: +49 (0)7051-92569-29
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