-- Anzeige --

Milliardeninvestitionen: Audi und BMW kurbeln Produktion in Mexiko an

18.05.2016 08:35 Uhr
Milliardeninvestitionen: Audi und BMW kurbeln Produktion in Mexiko an
Mit Milliardeninvestitionen von Audi, BMW und anderen Konzernen soll Mexikos Autowirtschaft wachsen.
© Foto: Audi

Nach einer Studie der Unternehmensberatung Roland Berger wird die Autoproduktion dort um jährlich neun Prozent wachsen auf fünf Millionen Fahrzeuge im Jahr 2020.

-- Anzeige --

Mit Milliardeninvestitionen von Audi, BMW und anderen Konzernen soll Mexiko schon in vier Jahren mehr Autos bauen als heute Frankreich, Italien und Großbritannien zusammen. Nach einer Studie der Unternehmensberatung Roland Berger wird die Autoproduktion dort um jährlich neun Prozent wachsen auf fünf Millionen Fahrzeuge im Jahr 2020. Damit überhole Mexiko Südkorea und werde zum sechstgrößten Automobilproduzenten der Welt - direkt hinter Deutschland.

Audi nimmt in Kürze sein Werk in Mexiko in Betrieb - in der zweiten Jahreshälfte fahren in San José Chiapa die ersten Audi Q5 vom Band. So lasse sich das Wachstumspotenzial in Amerika nutzen, und die hohe lokale Wertschöpfung dämpfe den Einfluss von Währungsschwankungen, erklärte Audi. BMW feiert im Juni den ersten Spatenstich für sein Werk in San Luis Potosí - ab 2019 sollen dort Autos vom Band laufen.

VW, General Motors, Ford, Nissan, Honda, Toyota und andere Hersteller haben bereits Fabriken in Mexiko, andere bauen neu. Laut Roland Berger werden heute zwei Drittel der in Mexiko gebauten Autos in die USA und nach Kanada exportiert. Dank Freihandelsabkommen werde der Export nach Asien und Europa aber enorm wachsen.

Zum Nadelöhr würden die Zulieferer, warnte Roland Berger. Vielen lokalen Firmen fehle Finanzkraft und technisches Know-how. "Gerade für global aktive Zulieferer ist die mexikanische Angebotslücke auch eine Chance", sagte Studienautor Christian Böhler. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mexiko

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.