-- Anzeige --

Mazda hängt weiter am Gas

28.04.2005 17:01 Uhr
Neuer Mann für Europa: James Muir

Japaner verbuchen Rekordgewinn von 82,9 Milliarden Yen, erwarten aber langsameres Wachstum / James Muir ist neuer Europa-Chef

-- Anzeige --

Mazda hat seinen Gewinn im Geschäftsjahr 2004/05 dank eines höheren Europa-Absatzes und des Kostensenkungsprogramms "Achieve Best Cost" auf einen neuen Höchstwert gesteigert. Der operative Gewinn kletterte im zum 31. März abgeschlossenen Geschäftsjahr um 18 Prozent auf 82,9 Mrd. Yen (rund 606 Mio. Euro), teilte der japanische Autohersteller heute mit. Das Nettoergebnis stieg um 35 Prozent auf 45,8 Mrd. Yen. Mazda Motor Europe hatte nach eigenen Angaben das Fiskaljahr im März mit einem Absatzplus von neun Prozent auf 272.608 verkaufte Fahrzeugen abgeschlossen. Insgesamt belief sich der Umsatz dem Vernehmen nach auf 2,70 Bill. Yen im vergangenen Jahr. Für 2005/06 rechnet der zu einem Drittel zu Ford gehörende Konzern mit einem operativen Gewinn von rund 90 Mrd. Yen. Dies würde eine weitere Steigerung von 8,5 Prozent bedeuten. Gründe für das verlangsamte Wachstum seien die steigenden Rohstoffkosten und der harte Preiswettbewerb in Europa, China und den USA, hieß es. Bei der Vorlage der Geschäftsergebnisse gaben die Japaner zudem eine Reihe von personellen Änderungen auf Direktionsebene bekannt: Daniel Morris wurde mit sofortiger Wirkung in den neunköpfigen Mazda-Vorstand berufen und ist dort für das Ressort "Globales Marketing, Vertrieb und Kundenservice" zuständig. Morris, zuletzt Präsident und CEO von Mazda Europa, übernimmt die Position von Stephen Odell, der nach über fünf Jahren beim japanischen Hersteller zu Ford zurückkehrt. Das Europa-Geschäft leitet ab sofort der ehemalige Vertriebsdirektor James Muir. Sein Nachfolger ist noch nicht bekannt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.