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Landwind X7: Billig-Evoque aus China

24.11.2014 10:00 Uhr
Landwind X7: Billig-Evoque aus China
Der Landwind X7 und der Range Rover Evoque könnten eineiige Auto-Zwillinge sein.
© Foto: Landwind

Die Kopier-Wut chinesischer Hersteller schien zuletzt etwas nachgelassen zu haben. Auf der Automesse in Guangzhou hat nun aber wieder ein besonders dreistes Plagiat für Aufregung gesorgt.

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Original und Fälschung stehen Wand an Wand: Während Range Rover auf der Automesse Mitte November im südchinesischen Guangzhou die Premiere des gemeinsam mit dem lokalen Hersteller Chery gebauten Evoque feiert, präsentiert Landwind eine Halle weiter eine nahezu identische Kopie des edlen Kompakt-SUV.

Der Landwind X7 ist zwar fünf Zentimeter länger, gleicht dem britischen Vorbild ansonsten aber äußerlich wie ein Ei dem anderen: die gleiche bullige Front, die identischen abgesetzten Kotflügel und der exakt nachmodellierte Verlauf des schwebend wirkenden Daches. Auch im Innenraum haben sich die Chinesen mehr als nur inspirieren lassen und das Cockpit originalgetreu nachgebaut, lediglich einen etwas größeren Touchscreen montiert. Einziges verlässliches optisches Identifizierungsmerkmal ist daher das Logo der Jiangling-Motors-Tochter, das das Land Rover-Markanzeichen ersetzt. In einer Mitteilung gesteht Landwind durchaus ein, dass das SUV in einigen Teilen an ein Modell einer ausländischen Luxusmarke erinnere. Die Details seien aber gründlich im Landwind-Stil überarbeitet worden.

Jenseits des Designs gibt es dann aber doch auch handfeste Unterschiede. Der wichtigste ist der Preis. Während der Evoque in China umgerechnet mehr als 50.000 Euro kostet, gibt es den X7 bereits für knapp 18.000 Euro. Und wo beim Range Rover ein mindestens 177 kW / 240 PS starker Motor über eine Neungangautomatik alle vier Räder antreibt, werkeln im Landwind 140 kW / 190 PS an einer Achtgang-Automatik.

Landwind ist in Deutschland nicht unbekannt. 2006 hatten die Chinesen erstmals versucht, auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen. Ihr Geländewagen versagte in Crashtest aber derart, dass sich die Marke mangels Käufervertrauen bald wieder zurückzog. Ein weiterer Anlauf 2011 mit dem Familien-Van CV9 war etwas erfolgreicher – immerhin gab es zwei von fünf Sternen. Offiziell nach Europa importiert wird das Modell trotzdem zurzeit nicht. Ein niederländischer Importeur bietet den Kompakt-Van im Format eines VW Touran jedoch aktuell in Holland und Belgien zu Preisen ab 10.920 Euro (netto) an. (sp-x)

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KOMMENTARE


HWB

25.11.2014 - 17:02 Uhr

Dann können die ganzen DACIA-Fahrer jetzt endlich auch bald als Zweitwagen einen "Edel SUV" aus China fahren, dafür gibt es sicher einen Markt. Erfahrungen muss jeder selbst machen, meine ist, wer billig kauft kauft bald wieder neu. Jedes Produkt kann man immer irgendwo abspecken, oder schlechter machen, oder nachbauen, um es dann billiger anzubieten, wer sich nur am Preis orientiert, wird die gerechte Beute solcher Machenschaften. Wird spannend zu beobachten.


Lutz

26.11.2014 - 08:36 Uhr

Also ich bin zu arm um mir was billiges zu kaufen. Wer das verstanden hat, ist schon mal weiter. Daciafahrer sind doch die, die im Supermarkt an den "Ja"-Produkten vorbeikaufen und mit Markenklamotten in ein Plagiat einsteigen...Mit den potentiellen FZG-Produkten (Austos kann man das noch! nicht nennen) aus China, erweitert sich das Versuchsleld für Daciadenker und -Fahrer


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