Volvo beteiligt sich über seine hauseigene Investment-Sparte Volvo Cars Tech Fund an dem israelischen Unternehmen StoreDot. Das Start-up entwickelt eine neue Batterietechnik für Elektroautos: Diese soll es nach Angaben des Unternehmens ermöglichen, in nur fünf Minuten genügend Strom für 160 Kilometer nachzuladen.
Die Investition verschaffe Volvo die Möglichkeit, gemeinsam mit StoreDot neue Batterietechniken zu entwickeln, teilte der schwedische Autobauer mit. Durch die neue Zusammenarbeit will StoreDot die Markteinführung seiner Entwicklung beschleunigen – ein Start der Serienproduktion wird für das Jahr 2024 angestrebt.
Volvo C40 Recharge (Fahrbericht)
BildergalerieDie Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen erfolgt hauptsächlich im Rahmen des Batterie-Joint-Ventures, das Volvo 2021 mit dem schwedischen Batteriehersteller Northvolt gegründet hat. Durch die Beteiligung an StoreDot habe man sich Zugang zu allen aus der Zusammenarbeit resultierenden Technik-Errungenschaften gesichert, hieß es.
Die Batterieentwicklung von StoreDot konzentriert sich auf eine spezielle Silizium-Anodentechnik und die damit verbundene Softwareintegration. Ziel ist die Entwicklung einer extrem schnellen Ladetechnik. Dies deckt sich mit dem Ziel von Volvo, Elektroautos mit größerer Reichweite, kürzeren Ladezeiten und geringeren Kosten zu entwickeln.
Volvo hat sich als erster etablierter Autohersteller zur vollständigen Elektrifizierung verpflichtet und will ab 2030 nur noch reine Elektroautos (BEV) verkaufen. Bereits 2025 soll die Hälfte des weltweiten Absatzes aus BEV bestehen. Die vollständige Elektrifizierung ist Teil des Ziels, die CO2-Emissionen in den gesamten Firmenaktivitäten zu senken und bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen zu werden.
Gemeinsames Forschungs- und Entwicklungszentrum
Das im vergangenen Jahr angekündigte Joint Venture mit Northvolt hat ein Investitionsvolumem von rund 30 Milliarden Schwedischen Kronen und fokussiert die Entwicklung und Herstellung von hochmodernen Batteriezellen für die nächste Generation von Elektroautos der Marken Volvo und Polestar. Dafür errichten die beteiligten Unternehmen ein Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie ein Batterieproduktionswerk in der Region Göteborg. Insgesamt werden in diesem Zuge über 3.000 neue Arbeitsplätze geschaffen.