-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche

15.11.2023 09:17 Uhr
Porsche-Farbton "Turbonit"
Turbomodelle tragen künftig ein graues Porsche-Logo, welches allerdings mit Goldelementen angereichert wurde
© Foto: Porsche

Aus Gold wird Grau: Porsche schärft Optik der Turbo-Derivate +++ EU-Neuwagenmarkt: Diesel-Anteil seit 2020 halbiert +++ Mercedes-Benz Trucks: Neuer Deutschland-Chef ab Januar 2024 +++ Kraftstoffpreise weiter auf Talfahrt

-- Anzeige --

Aus Gold wird Grau: Porsche schärft Optik der Turbo-Derivate

Porsche will seine Turbomodelle künftig mit dem metallischen Grauton "Turbonit" optisch weiter differenzieren. Premiere feiert der für Exterieur- und Interieur-Bauteile vorgesehene Farbakzent Ende November mit der Präsentation der neuen Panamera-Generation. Turbonit zeichnet sich unter anderem durch eine Seidenmatt-Oberfläche sowie Goldelemente aus. Zieren wird die Farbe künftig Schriftzüge, Wappen und Seitenscheibenumrandung. Modellabhängig kann sie auch als Einleger in aerodynamischen Bauteilen sowie innen auf Akzentleisten und Bedienelemente vorkommen. (SP-X)

EU-Neuwagenmarkt: Diesel-Anteil seit 2020 halbiert

Der reine Dieselmotor verliert in Europa weiter an Boden. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres lag sein Marktanteil in EU, Vereinigtem Königreich, Schweiz und Norwegen bei rund 13 Prozent, wie die Beratungsagentur Inovev ermittelt hat. Im Vergleichszeitraum 2022 entspricht das einem Rückgang um drei Prozentpunkte. 2020 betrug die Diesel-Quote in den ersten neun Monaten noch 27 Prozent. Gewinner der Entwicklung ist das E-Auto, dessen Marktanteil seit 2020 von sechs auf 16 Prozent gestiegen ist. Auch die Mildhybrid-Fahrzeuge auf Benziner- und Dieselbasis legten von neun auf 19 Prozent zu. Stärkste Antriebsart bleibt aber der Benziner, auch wenn sein Anteil seit 2020 von 49 Prozent auf 37 Prozent gesunken ist. (SP-X)

Mercedes-Benz Trucks: Neuer Deutschland-Chef ab Januar 2024

Personeller Wechsel bei Mercedes-Benz Trucks: Christian Wilz übernimmt zum 1. Januar 2024 die Leitung des Deutschland-Geschäfts. Der 42-Jährige folgt auf Joachim Schlereth (61), der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Wilz trat 2002 in den damaligen Daimler Konzern ein und startete als Nutzfahrzeugverkäufer in der Mercedes-Benz Niederlassung Frankfurt/ Offenbach. Seit 2008 arbeitete er in verschiedenen Führungspositionen bei der Daimler Mobility AG und übernahm dort vielfältige Aufgaben im Nutzfahrzeugbereich. In seiner aktuellen Funktion ist er bei Daimler Truck Financial Services seit 2021 verantwortlich für den Vertrieb und integrierte Kundenlösungen in Europa und Südamerika. Künftig verantwortet Wilz den Vertrieb und Service von Lkw der Marken Mercedes-Benz und Fuso in Deutschland. (AH)

Kraftstoffpreise weiter auf Talfahrt

Die Spritpreise setzen ihre Talfahrt fort. Superbenzin der Sorte E10 und Diesel sind die vierte Woche in Folge günstiger geworden, wie der ADAC am Mittwoch mitteilte. Der Dieselpreis gab binnen Wochenfrist um fünf Cent nach. Mit 1,749 Euro pro Liter im bundesweiten Tagesdurchschnitt des Dienstags lag er zudem wieder unter dem Preis für Superbenzin der Sorte E10. Dieser hatte binnen Wochenfrist um 2,5 Cent auf 1,767 Euro pro Liter nachgegeben. Normalerweise ist Diesel deutlich günstiger als Benzin, weil der Kraftstoff niedriger besteuert wird. Zuletzt lag der Preis allerdings für einige Wochen etwas darüber. Der ADAC sieht angesichts der niedrigeren Besteuerung besonders beim Dieselpreis noch Potenzial für günstigere Preise. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.