-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche

23.10.2023 06:10 Uhr | Lesezeit: 4 min
Autoleasing wird günstiger.
© Foto: DOC RABE Media / Stock.adobe.com

Leasing-Kosten: Angebote werden wieder besser +++ Hyundai baut Autofabrik in Saudi-Arabien +++ US-Ladestandard: Auch Toyota nutzt Tesla-Technik +++ DKV Mobility: HVO-Versorgungsnetz für alle Kunden

-- Anzeige --

Leasing-Kosten: Angebote werden wieder besser

Nach dem Preishoch zum Jahreswechsel sinken die Leasingkosten wieder. Im August lag der durchschnittliche Leasingfaktor nach Berechnungen des Online-Marktplatzes Leasingmarkt.de bei 0,59 und damit um sieben Prozent niedriger als im Vormonat. Damit setzt sich der Trend zu besseren Konditionen fort. Im Vergleich mit 2021 bleibt Leasing jedoch weiterhin kostspielig – damals lag der Faktor unter 0,5. Der Leasing-Faktor zeigt, wie viel Auto man für wie viel Geld bekommt. Die Berechnung nutzt eine einfache Grundformel: Die Monatsrate wird dabei durch den Bruttolistenpreis des Fahrzeugs geteilt, das Ergebnis multipliziert man anschließend mit 100. Heraus kommt ein Wert, der größer, kleiner oder gleich 1 ist. Ist letzteres der Fall, gibt es für die Leasinggebühren den genauen Gegenwert an Auto. Für jeden gezahlten Euro erhält man Auto im Wert von 1 Euro. Liegt der Faktor jedoch beispielsweis bei 0,5, bekommt man für jeden Euro Gebühr rechnerisch 2 Euro Auto. Je niedriger der Faktor liegt, desto günstiger ist also das Angebot. (SP-X)

Hyundai baut Autofabrik in Saudi-Arabien

Der VW-Konkurrent Hyundai und der saudi-arabische Staatsfonds Public Investment Fund PIF kooperieren beim Bau einer Autofabrik in dem Wüstenstaat. PIF werde 70 Prozent und Hyundai 30 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen halten, teilte Südkoreas Branchenprimus mit. Die Investitionen in das Projekt würden voraussichtlich 500 Millionen Dollar (etwa 471,8 Millionen Euro) übersteigen. Das Abkommen zwischen Hyundai Motor und PIF wurde in Riad während eines Staatsbesuchs des südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk Yeol unterzeichnet. Die Partnerschaft mit Hyundai sei Teil der Pläne von PIF, das Wachstum des saudi-arabischen "Automobil-Ökosystems" zu beschleunigen, wurde der Fonds-Vertreter Yazeed Al-Humied zitiert. Der Baubeginn ist für das nächste Jahr geplant. In der neuen Fabrik sollen von 2006 an 50.000 Autos mit Verbrennungsmotor und Elektromotor pro Jahr gefertigt werden. Details über den Standort oder die Modelle, die dort montiert werden sollen, wurden nicht genannt. (dpa)

US-Ladestandard: Auch Toyota nutzt Tesla-Technik

Mit Toyota setzt in Nordamerika nun auch der weltgrößte Autohersteller bei seinen E-Modellen auf Teslas NACS-Ladestandards. Ab 2025 sollen Bestandsfahrzeuge der Konzernmarken mittels eines Adapters das Netz des Konkurrenten nutzen können, Neuwagen werden zum gleichen Zeitpunkt mit den passenden Anschlüssen ausgerüstet. Zuvor hatten bereits Mercedes, General Motors, Nissan und Ford den Wechsel hin zum "North American Charging Standard" angekündigt. NACS steht in Konkurrenz zur US-Variante des auch in Europa verwendeten CCS-System. (SP-X)

DKV Mobility: HVO-Versorgungsnetz für alle Kunden

Ab sofort können Fuhrparkkunden der DKV Mobility den CO2-reduzierten Diesel HVO an rund 650 Tankstellen in Europa über ihre "DKV Card" beziehen. In Deutschland bieten ungefähr 50 Stationen diesen Kraftstoff an. Hydrierte Pflanzenöle oder Hydrogenated Vegetable Oils (HVO) sind durch katalytische Reaktion mit Wasserstoff in Kohlenwasserstoff umgewandelte Pflanzenöle. Sie werden etwa aus Raps- oder Palmöl, deren Derivaten und Abfallstoffen oder auch Altspeisefetten (pflanzlich und tierisch) hergestellt. Da die Rohstoffe leicht wiedergewonnen werden können, fällt der Kraftstoff unter erneuerbare Diesel, die eine wichtige Rolle bei der Erreichung der Klimaziele spielen könnten. Der genaue Grad der Emissionsreduktion hängt von der Rohstoffquelle, der Produktionsmethode und der spezifischen Mischform des Kraftstoffs ab. HVO kann sowohl bei Dieselkraftstoffen als Beimischung (z.B. HVO20 oder HVO30) als auch als Reinkraftstoff (HVO100) genutzt werden. Der Einsatz ist grundsätzlich sowohl in Lkw als auch in Transportern und Pkw möglich. Die Voraussetzung ist allerdings eine HVO-Freigabe des Fahrzeugherstellers. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.