-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche

15.03.2023 05:13 Uhr | Lesezeit: 3 min
Audi Q4 e-tron
Audi verpasst dem Q4 ein Update.
© Foto: Audi

Verkehrsminister Wissing wünscht sich auch günstigere Elektroautos +++ VW-Batteriesparte: PowerCo hat eigenen Haustarifvertrag +++ Audi Q4: Software-Update in der Werkstatt +++ Service-Flatrate für Subaru Solterra

-- Anzeige --

Verkehrsminister Wissing wünscht sich auch günstigere Elektroautos

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hält die Preisentwicklung bei Elektro-Neuwagen für bedenklich. "Wir müssen darauf achten, dass die Automobilindustrie weiter ein breites Angebot in allen Preissegmenten macht", sagte der FDP-Politiker der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" (Mittwoch). Beim Übergang in Richtung klimaneutraler Antriebe müsse man auch "die soziale Frage im Blick haben", fügte Wissing hinzu. "Im Augenblick kosten Elektroautos in Deutschland im Durchschnitt 53.000 Euro." Da werde es für junge Berufseinsteiger schwierig. Deutsche Hersteller würden derzeit verstärkt auf hochpreisige Autos setzen, die Preise müssten aber verbraucherfreundlich werden, sagte Wissing. Dazu brauche es "möglichst viel Wettbewerb und ein breites Angebot". (dpa)

VW-Batteriesparte: PowerCo hat eigenen Haustarifvertrag

Für die Beschäftigten von Volkswagens interner Batteriesparte PowerCo gibt es jetzt einen eigenen Haustarifvertrag. Dies teilten das Unternehmen und die IG Metall mit. Das Tarifwerk enthält unter anderem Regelungen zu den grundsätzlichen Arbeitsbedingungen und Gehältern, zur betrieblichen Altersversorgung und zu flexiblen Arbeitszeitmodellen wie etwa einer optionalen Vier-Tage-Woche. Gelten sollen die Vereinbarungen ab Anfang Mai. Die Gewerkschaft sprach von einem "wichtigen Signal" vor allem für den Standort Salzgitter, wo PowerCo eine Batteriezellfabrik baut und die Aktivitäten auch in anderen Ländern steuern will. In der Firma PowerCo hat der Volkswagen-Konzern sein Geschäft rund um Elektroauto-Akkus gebündelt - von der Beschaffung der Rohstoffe über den Aufbau eigener Batteriezellwerke und die Fertigung der Zellen bis zum Recycling und zur Erforschung verschiedener Batterietechnologien. Den Angaben zufolge arbeiten bei PowerCO derzeit rund 600 Menschen, im Laufe dieses Jahres sollen es bis zu 1.500 werden. (dpa)

Audi Q4: Software-Update in der Werkstatt

Audi spielt dem Elektro-SUV Q4 ein Software-Update auf. Unter anderem gibt es mehr Optionen für die Ladeplanung, ein überarbeitetes Thermomanagement für mehr Reichweite und eine auf bis zu 135 kWh erhöhte DC-Ladeleistung. Zudem ist nun mit passendem Vertrag und an ausgewählten Säulen Plug&Charge-Laden mit automatischer Freischaltung möglich. Nicht zuletzt enthält das aktualisierte Software-Paket die Möglichkeit zum Over-the-Air-Update. Für das Aufspielen ist diesmal jedoch noch ein Besuch beim Händler nötig. Die Betriebe wollen sich nun zur Terminabstimmung bei den Kunden melden. (SP-X)

Service-Flatrate für Subaru Solterra

Subaru bietet jetzt auch für das E-SUV Solterra eine Service-Flatrate. Zum monatlichen Fixpreis ab 21,99 Euro deckt sie die Kosten für alle turnusgemäß vorgeschriebenen Wartungen über bis zu acht Jahre ab. Optional sind auch Verschleißteile und weitere Extras inbegriffen. Privatkunden können das Angebot entweder direkt beim Kauf hinzubuchen oder binnen eines Jahres nach Erstzulassung des Autos (bis maximal 15.000 Kilometer Laufleistung). Parallel zur achtjährigen Garantie auf Fahrzeug und Akku wird, kann die Flatrate auch für bis zu 96 Monate (bis maximal 90.000 Kilometer Laufleistung) genutzt werden. Vertragslaufzeit und Gesamtlaufleistung sind dabei variabel. Neben dem "Basic"-Modell gibt es auch eine "Premium"-Variante ab monatlich 39,99 Euro. Kunden profitieren laut Hersteller zusätzlich von der Service- und Kostenübernahme für Verschleißteile wie Wischerblätter, Bremsscheiben, -beläge und -klötze. Auch die Hauptuntersuchung sowie jährlich zwei saisonale Reifenwechsel sind inbegriffen. (aum)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.