-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

08.12.2016 07:57 Uhr
Henrik Green Volvo
Henrik Green wird neuer Senior Vice President für Forschung und Entwicklung bei der Volvo Car Group.
© Foto: Volvo

Neuer Entwicklungschef bei Volvo +++ Olaf Schick wird CCO bei Daimler +++ BMW-Motorsport: Nur noch zwei Teams in DTM +++ Russischer Automarkt im Plus +++ Fahrverbot: Dicke Luft in Paris

-- Anzeige --

Neuer Entwicklungschef bei Volvo

Henrik Green wird neuer Senior Vice President für Forschung und Entwicklung bei der Volvo Car Group. Der 43-Jährige folgt auf Peter Mertens, der zu Audi wechselt (wir berichteten). Green ist mit dem schwedischen Premium-Hersteller bestens vertraut. Er arbeitet bereits seit 20 Jahren für Volvo, zuletzt als Senior Vice President Sales & Production Planning and Customer Service. (rp)

Olaf Schick wird CCO bei Daimler

Olaf Schick (44) wird zum 1. März 2017 Chief Compliance Officer (CCO) bei Daimler und übernimmt damit auch die Leitung des Bereichs Group Compliance. Er tritt die Nachfolge von Wolfgang Herb an, der nach über 25 Jahren im Unternehmen zum 31. Dezember 2016 in den Ruhestand geht. Schick ist seit 2015 Finanzchef bei Mercedes-Benz Russland und war von 2010 bis 2015 Leiter Mergers & Acquisitions bei Daimler Greater China. Er trat als Jurist 2004 in den Rechtsbereich des Daimler-Konzerns ein.

BMW-Motorsport: Nur noch zwei Teams in DTM

BMW tritt in der kommenden Saison nur noch mit zwei Teams und sechs Rennwagen im Deutschen Tourenwagen Masters an. Die beiden anderen bisher in der DTM aktiven Teams starten künftig im GT-Sport und in der Langstrecken-WM. Der Münchner Konzern gab bekannt, mit diesen Änderungen "der strategischen Neuausrichtung seiner Engagements sowie den individuellen Anforderungen in den einzelnen Rennserien Rechnung" zu tragen. Wie seine beiden Konkurrenten Audi und Mercedes reduziert BMW mit dieser Entscheidung seine in der DTM eingesetzten Autos von acht auf sechs. (dpa)

Russischer Automarkt im Plus

Erstmals seit fast zwei Jahren hat der kriselnde russische Automarkt wieder leicht zugelegt. Der Absatz sei im November um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen, teilte die Vereinigung Europäischer Unternehmer (AEB) in Moskau mit. Demnach wurden mehr als 132.000 Fahrzeuge verkauft. Zuletzt hatte es im Dezember 2014 ein Plus gegeben. Für den Zeitraum Januar bis November stehen die Zeichen aber noch immer auf Krise: Mit knapp 1,3 Millionen Autos wurden seit Jahresbeginn zwölf Prozent weniger Fahrzeuge verkauft als in derselben Periode 2015.

Fahrverbot: Dicke Luft in Paris

Paris kämpft mit der schlimmsten Winter-Luftverschmutzung seit rund zehn Jahren. In der Hauptstadt und umliegenden Vororten durften am Donnerstag nur Autos mit geraden Nummern auf den Kennzeichen fahren, teilte die Stadt Paris mit. Dieses teilweise Fahrverbot gilt bereits seit Dienstag. Am Mittwoch waren nur Fahrzeuge mit ungeraden Nummern erlaubt. Von Freitag an ist dieses System auch in der Großstadt Lyon geplant. Der Autobann ist umstritten und wird von zahlreichen Fahrern nicht befolgt. Öffentliche Verkehrsmittel sind gratis. In Paris ist die Luft sehr belastet, unter anderem mit Feinstaub. Ein Grund für die stark verschmutzte Luft ist eine stabile Hochdruck-Wetterlage. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.