Die Renault Bank und ALD Autoleasing arbeiten künftig auch im Bereich des gewerblichen Full-Service-Leasing von E-Autos zusammen. Die Partner unterzeichneten jetzt einen Rahmenvertrag über die Batterielangzeitvermietung. Damit sei ab dem 1. Januar 2013 der Vertrieb der Renault Z.E.-Elektrofahrzeuge über den Leasingspezialisten und über die gemeinsame Marke Renault Fleet Services möglich, hieß es am Freitag in einer Mitteilung.
Kunden sollen so Fahrzeugleasing und Batteriemiete aus einer Hand erhalten. Das neue Rahmenabkommen ermögliche es, gezielt auf die individuellen Wünsche der Leasingkunden einzugehen, erklärten die Partner. Durch das vom Autokauf abgekoppelte Mietsystem für die Batterien könne der Hersteller zudem das fachgerechte Recycling der Energiespeicher nach Ende des Lebenszyklus sicherstellen.
Die beiden Unternehmen hatten 2010 Renault Fleet Services als gemeinsames Label gegründet, um das Full-Service-Leasing für Renault- und Dacia-Modelle zu intensivieren. "Die Kooperation mit der Renault Bank unterstreicht das Bekenntnis der ALD Automotive zur nachhaltigen Mobilität", sagte Geschäftsführer Karsten Rösel. Einen entsprechenden Rahmenvertrag hatte Renault bereits mit dem Anbieter Athlon Car Lease Germany unterzeichnet. (se)