Volkswagen richtet die Konzernvertriebs- und Marketingorganisation neu aus. Wie der Automobilhersteller mit Sitz in Wolfsburg am Freitag mitteilte, will das Unternehmen bestehende Strukturen und Prozesse optimieren und sich damit auf die zunehmende Internationalisierung und Dynamik der Geschäftsentwicklung einstellen.
Die neue Struktur würde schrittweise ab 1. Juni 2010 umgesetzt, hieß es. Im Mittelpunkt der Maßnahmen stehen laut VW die wesentlichen Konzernsäulen Marketing, Vertriebssteuerung, Vertriebsstrategie, Group Fleet International, Steuerung der weltweiten Vertriebsgesellschaften, Original Teile und Service sowie das Volkswagen Retail Geschäft.
"Die weitere Verschiebung der Automobilmärkte in neue, schnell wachsende Regionen sowie der kontinuierliche Ausbau der Modellpalette bieten neue Chancen sowohl für den Vertrieb wie auch für Marketing und das After Sales Geschäft", erklärte Konzernvertriebs- und Marketingvorstand Christian Klingler.
Jonathan Browning leitet weltweite Steuerung der Vertriebsgesellschaften
Gestärkt wird die internationale Kompetenz des Konzerns durch Jonathan Browning. Der 50-Jährige hat zum 1. Juni 2010 die Steuerung der National Sales Companies (NSC) des Volkswagen Konzerns weltweit übernommen. Browning war bei mehreren Marken im GM Konzern in leitender Funktion tätig, zuletzt als Vice President Global Sales, Service und Marketing bei GM.
Luca de Meo (42) übernimmt zusätzlich zu seiner Aufgabe als Leiter Marketing Produkt und Kommunikation Volkswagen PKW die Leitung des Konzernmarketing. Fred Kappler (52) ist für die weltweite Servicesteuerung und wie bisher für den Vertrieb Original Teile verantwortlich. Holger B. Santel (41) leitet weiterhin die Vertriebssteuerung des Konzerns. Den Bereich Own Retail übernehmen Peter Maiwald (49) und Henri Strübing (45) zusätzlich zur Verantwortung für die Geschäftsführung der Volkswagen Retail GmbH. (se)