-- Anzeige --

Designschmiede: Volkswagen übernimmt Steuer bei Giugiaro

25.05.2010 11:54 Uhr
Volkswagen übernimmt bei Italdesign Giugiaro die Regie.
© Foto: VW/Italdesign Guigiaro/AHO-Montage

Auf seinem internationalen Wachstumskurs beteiligt sich Europas größter Autokonzern mit 90 Prozent an dem italienischen Designspezialisten. Die Zusammenarbeit mit den Turinern hat Tradition.

-- Anzeige --

Volkswagen übernimmt den italienischen Design-Spezialisten Italdesign Giugiaro. Der Konzern beteiligt sich nach eigenen Angaben mit 90 Prozent an dem Unternehmen mit Sitz in Turin. Konzernchef Martin Winterkorn erklärte am Dienstag, Italdesign werde für die weltweite VW-Wachstumsstrategie einen wichtigen Beitrag leisten.

Volkswagen will bis 2018 weltgrößter Autobauer werden. Derzeit ist der Wolfsburger Konzern hinter Toyota und dem US-Autobauer General Motors die Nummer drei. Der VW-Absatz soll sich auf rund zehn Millionen Fahrzeuge jährlich erhöhen, auch die Ertragskraft soll steigen. Im vergangenen Jahr verkaufte VW rund 6,3 Millionen Fahrzeuge.

Die VW-Anteile an Italdesign werden durch die Tochter Lamborghini erworben. Die restlichen Anteile hält weiterhin die bisherige Eigentümerfamilie Giugiaro. Winterkorn bezeichnete Italdesign als eines der "renommiertesten und traditionsreichsten Design- und Entwicklungsunternehmen in der Automobilindustrie". Auch der oberste VW-Designer ist ein Italiener: Seit Anfang 2007 ist Walter de Silva Konzernleiter Design.

Volkswagen arbeitet seit Jahrzehnten mit Italdesign zusammen. Firmengründer Giorgetto Giugiaro hat unter anderem den ersten Golf und den Passat entworfen. Zudem wurden Fahrzeuge für Alfa Romeo, BMW, Ford und Toyota in Form gebracht. Auch Kameras, Züge und Waffen gehören zum Repertoire des Unternehmens. Die bekanntesten Wettbewerber sind die Designschmieden Pininfarina und Bertone. Giugiaro erwirtschaftet mit rund 800 Beschäftigten einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro. (dpa)


Giugiaro - Design-Highlights

Giugiaro - Design-Highlights Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VW

#VW
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Klaus Daulitzki

26.05.2010 - 10:51 Uhr

Die Zeit der unabhängigen Designstudios ist noch nicht vorbei. Der Volkswagen-Konzern hat sich ein Schnäppchen gesichert. Giugiaro hat schon "Weltautos" gezeichnet, als man diesen Begriff noch nicht kannte. Betrachtet man aus heutiger Sicht einen Audi 80 1, die VW Passat, Golf und Scirocco der ersten Generation, den Seat Ibiza 1, Fiat Uno 1, den Flügeltürer De Lorean, einen Lotus Esprit S1 oder BMWs Mittelmotorsportwagen M1 sind das allzeit moderne Karosserien, keinem modischen Zeitgeist unterworfen, die man heute im Jahr 2010, sofort und unverändert wieder auf die Straße bringen könnte. Wenn man denn wollte? Das ist aus Kundensicht der größte Verdienst des italienischen Teams und verdient unseren höchsten Respekt... Für die 800 Mitarbeiter sichert die 90%-Beteiligung ihre Arbeitsplätze. Aufträge für Füller, Feuerzeuge, Fliesen, Logos usw. gibt es genügend. Aufträge automobiler Mitbewerber von Alfa bis BMW werden sie leider nicht mehr ausführen dürfen...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.