Ende September stellt Kia die neue Generation des Rio vor: Auf dem Pariser Automobilsalon (1.-16. Oktober) feiert der Kleinwagen Publikumspremiere. Auf ersten Skizzen hat die vierte Generation einen deutlich markanteren Auftritt als bisher.
Die Front ist breiter und aggressiver gestaltet, mit längerer, nicht mehr so steil ansteigender Motorhaube. Der Radstand ist gestreckt, die aufrechtere C-Säule und mehr Kanten am Heck lassen den Kleinwagen selbstbewusster und weniger rundlich wirken als bisher. Das sehr aufgeräumte, moderne Interieur wird von einem großen Bildschirm in der Mittelkonsole beherrscht, darunter finden sich lediglich Regler für die Klimatisierung und vier weitere Tasten.
Entwickelt wurde das neue Design in Deutschland und Kalifornien. Weltweit ist der Rio das meistverkaufte Modell der Koreaner, 2015 wurden 473.000 Exemplare verkauft. Die Produktion des neuen Modells soll Ende 2016 zunächst für Europa beginnen. (sp-x)