Anfang 2021 schiebt Kia eine weitere Motorisierung für den neuen, Anfang Oktober debütierenden Sorento nach. Das 4,81 Meter lange SUV tritt neben einem 2,2-Liter-Diesel (148 kW/202 PS) und einem Vollhybriden mit 169 kW/230 PS Systemleistung auch als Plug-in-Hybrid (PHEV) an.
Die Koreaner kombinieren beim PHEV einen 132 kW/180 PS starken 1,6-Liter-Turbobenziner mit einem E-Motor, der auf 70 kW/91 PS kommt, sowie mit einer 13,8-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Batterie. Die Gesamtleistung beträgt 195 kW/265 PS und 350 Nm. Die Kraft wird über ein automatisches Sechsganggetriebe an alle vier Räder geleitet. Angaben zur elektrischen Reichweite sowie Verbrauchsangaben oder Preis macht Kia noch nicht. Der Plug-in-Hybrid wird wie die anderen Motorvarianten als Fünf- oder Siebensitzer angeboten. (SP-X)