Mit einem Zuwachs von über 13,5 Prozent gehört Kia zu den Gewinnern am deutschen Automarkt. Per September 2022 kamen laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) fast 49.000 Autos neu auf die Straße. Das ist ein Marktanteil von drei Prozent. Nur neun Automarken konnten 2022 teilweise auf deutlich schwächerem Niveau zulegen. Der Markt liegt fast zehn Prozent hinter dem Vorjahreszeitraum. Letztlich entscheidet die Entwicklung der Lieferfähigkeit, wie sich die Neuzulassungen im restlichen Jahr entwickeln.
- Neuer Händlervertrag: Kia-Partner stimmen für gerichtliche Überprüfung
- Kia schärft XCeed nach: Jetzt sind auch die Preise da
In Dreieich präsentierte Kia in der vergangenen Woche den 2019 gestarteten XCeed, der sich zügig zur erfolgreichsten Variante des Ceed entwickelt hat. Zum Modelljahr 2023 hat man das Design des Crossovers geschärft und die Ausstattung erweitert. Erstmals ist die Variante zudem in der dynamisch auftretenden Ausführung GT-line erhältlich, die für die beiden stärksten Motorisierungen 1.6 T-GDI (150 kW / 204 PS) und 1.5 T-GDI (117,5 kW / 160 PS) angeboten wird.
Weiter ausgebaut wurde außerdem das Angebot an Hightech-Assistenten, das jetzt unter anderem eine navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion, einen Autobahnassistenten und einen aktiven Totwinkelassistenten mit Lenk-und Bremseingriff beinhaltet. Der Ausstiegswarner schreitet ein, wenn Fondspassagiere ein Fahrzeug oder Fahrradfahrer übersehen.