-- Anzeige --

Dacia: Geschärftes Image, verschärftes Fahrzeug

19.09.2022 16:20 Uhr | Lesezeit: 2 min
Der Dacia Manifesto Concept lässt erahnen, wohin Dacias Weg führt.
© Foto: Dacia

Die Marke will weg vom alleinigen Günstig-Profil - und setzt zukünftig auf mehr Outdoor-Elemente, pfiffige Lösungen und mehr Nachhaltigkeit.

-- Anzeige --

Es ist eine Erfolgsgeschichte, ohne Zweifel: 7,5 Millionen verkaufte Autos in den vergangenen 18 Jahren und bei Privatkunden Platz drei in der europäischen Zulassungsstatistik: Dacia ist auch aus dem hiesigen Automarkt und Handel heutzutage nicht mehr wegzudenken. Jetzt hat die Marke bei den Brand Manifesto Tagen in Le Bourget gezeigt, wie sie sich in den kommenden Jahren präsentieren will.


Dacia Manifesto Concept

Dacia Manifesto Concept Bildergalerie

Dacia startet die "Renaulution"

Bereits seit Anfang des Jahres ist die Umgestaltung des Händlernetzes im Gange. Dacia verbindet in den neuen Showrooms physische und virtuelle Erlebnisse miteinander, auch durch den Einsatz einer neuen Augmented-Reality-App für Smartphones.

"Renaulution" (eine Zusammenfügung von Renault und Revolution) heißt das Zauberwort, das diesem Prozess einen Namen geben soll. Ziel ist es "das Image als essenzielle, aufs Wesentliche konzentrierte Marke mit einem authentischen Modellangebot zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis weiter auszubauen."

"Jahr für Jahr zieht Dacia neue Kunden an, die nach dem suchen, was in der heutigen Welt vielleicht am wertvollsten ist: das Wesentliche", ist sich Dacia-CEO Denis Le Vot sicher. "Diese Kunden wünschen eine rationale, verantwortungsvolle Gesellschaft und haben eine neue Sichtweise auf das Automobil."

Heißt konkret: Zuverlässig, robust und "öko-smart" sollen die Fahrzeuge sein – und Outdoor-orientiert. Neben Allradsystemen wird Dacia beispielsweise spezielles Zubehör für Outdoor-Aktivitäten anbieten, darunter ein Kit, um im Dacia Jogger in wenigen Minuten ein Doppelbett einzurichten. Auch das Thema Umwelt soll nicht zu kurz kommen: So bestehen zwölf Prozent des im Duster verwendeten Kunststoffs aus Recyclingmaterialien. In Zukunft wird Dacia den Anteil von recyceltem Kunststoff in seinen Modellen deutlich erhöhen.


Neue Showroom-CI von Dacia

Neue Showroom-CI von Dacia Bildergalerie

Dacia Manifesto Concept erlaubt Blick in die Zukunft

Mit der Studie Manifest Concept zeigen die Rumänen bereits jetzt, wie Mobilität bei ihnen künftig definiert sein könnte: Dieses Offroad-Konzeptfahrzeug soll als Versuchsträger Markenwerte wie Wirtschaftlichkeit und Ökologie transportieren. Der Allradler verzichtet auf Türen, Fenster und Windschutzscheibe; die Heckklappe dient auch als vielseitig verwendbare Arbeitsfläche.

Praktisch ist das Fahrzeug mit seinem wasserfesten Innenraum obendrein: Statt der üblichen zwei Scheinwerfer verfügt das Fahrzeug über eine Solo-Leuchteinheit, die abnehmbar ist und als leistungsstarke Taschenlampe einsetzbar ist. Eine herausnehmbare und mit einer Haushaltssteckdose versehene Batterie dient als zuverlässige Energiequelle. Der Trägerstangen des Dachgepäckträgers lassen sich unterschiedlich konfigurieren.


Dacia Bigster Concept

Dacia Bigster Concept Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert.

Der AUTOHAUS Newsletter
Bleiben Sie am Puls der Zeit und erhalten Sie die wichtigsten News des Tages kostenlos direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Konzeptfahrzeug

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Dacia

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


FrankF

20.09.2022 - 18:19 Uhr

Jaja, „Mad Max“ überall…….


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.