Nicht nur das Auto selbst verliert bei jungen Deutschen an Boden, auch seine Hersteller sinken kontinuierlich im Ansehen. Einer Untersuchung der Kommunikationsagentur Y&R zufolge halten nur noch knapp 55 Prozent der 18- bis 24-Jährigen Fahrzeughersteller für vertrauenswürdig. Vor 15 Jahren waren es noch fast 70 Prozent. Auch die Wahrnehmung der Autobauer in Sachen Fortschrittlichkeit hat sich verschlechtert, von gut 80 Prozent auf nun gut 65 Prozent. Hohe Produktqualität wird der Branche nur noch von gut 55 Prozent zugebilligt (2000: knapp 70 Prozent).
Mit dem Ansehen schwindet auch die Zahlungsbereitschaft der jungen Käufer. Waren im Jahr 2000 noch mehr als 70 Prozent bereit, beim Autokauf tiefer in die Tasche zu greifen, sind es aktuell nur noch knapp 50 Prozent. Insgesamt ist die Beziehung zu Automarken schwächer ausgeprägt als zu Handy- oder Computerherstellern. Haben zum Pkw nur 45 Prozent der Befragten eine emotionale Beziehung, sind es bei Smartphone oder PC 79 Prozent bzw. 66 Prozent. Sollten Apple und Google also tatsächlich ins Autogeschäft einsteigen, würde ihr Angebot zumindest bei den Jüngeren auf Aufmerksamkeit stoßen. (sp-x)
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