Tesla hat seinen Vorsprung als innovationsstärkster Autohersteller der E-Mobilität in diesem Jahr weiter ausgebaut. Zu diesem Ergebnis kommt das Innovationsranking des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach. Abermals gepunktet haben die Kalifornier unter anderem mit Innovationen im Bereich der Batteriezellenstruktur, die für mehr Reichweite bei zugleich niedrigen Kosten sorgen.
Auf Rang zwei folgt wie im Vorjahr die Volkswagen-Gruppe, die ebenfalls ein Plus im Punktesystem des Rankings verbuchen kann. Verantwortlich dafür waren unter anderem der ID.Buzz mit 170 kW Ladeleistung im Van-Segment sowie ein Reichweitenplus beim Skoda Enyaq auf 545 Kilometer.
Mercedes und BYD: Sprung nach oben
Kräftig zulegen konnten der chinesische Hersteller BYD und die Mercedes-Benz-Gruppe. BYD ist von Position vier auf Rang drei gestiegen, Mercedes hat sogar einen Sprung von acht auf vier hingelegt. Hyundai ist hingegen von drei auf Rang fünf gerutscht. Mit SAIC und Geely schafften zwei weitere chinesische Hersteller den Einzug in die Top Ten der innovationsstärksten Elektroautobauer, während BMW von sieben auf Rang zehn zurückfällt.
Ihre Position unter den zehn erfolgreichsten Anbietern konnten der US-Konzern GM (von neun auf sieben) sowie Renault von (zehn auf neun) leicht verbessern. Mit Nio, Rivian, Xiaopeng, Lucid und Aiways zählt das Ranking gleich fünf Neueinsteiger in den Top 25.