44. Tokyo Motorshow: Herzklopfer-Messe
Die Produktstrategien und Designideen der japanischen Hersteller standen im Fokus der 44. Motorshow in Tokyo. Alternative Antriebe, ob Brennstoffzelle, Hybrid oder E-Mobil, dominierten auf den Ständen.
Der Automarkt in Japan bewegt sich derzeit mit einem Minus von 11 Prozent per September aufgrund von Kfz-Steuererhöhungen deutlich unter dem Vorjahr. IHS Automotive geht für 2015 von einem Rückgang der Pkw-Zulassungen (bis 3,5 Tonnen) auf rund 5 Millionen Einheiten aus. Das wären dann 7,1 Prozent weniger als 2014. Die Autoshow sollte den Kunden aber wieder mehr Lust auf das Auto machen, was nicht zuletzt im Messe-Motto "Your heart will race" ("Dein Herz wird rasen") Ausdruck fand. Die Produktstrategien und Designideen der japanischen Hersteller standen deshalb im Fokus der 44. Motorshow.
Die Messe, die wie die IAA alle zwei Jahre stattfindet, wurde natürlich von den 14 japanischen Herstellern dominiert. Der dortige Automarkt ist bekanntlich vielfältiger als der in Europa. Das drückt sich beispielsweise in den kleinen Kei-Cars aus. Die Japaner sind wesentlich verspielter. Das zeigten auch…
Mehr Infos finden Sie hier!