Die Automarke mit den meisten Google-Anfragen aus Deutschland trägt einen Stern. Mercedes dominiert 2018 aber auch in anderen Ländern das Schlagwort-Ranking der Suchmaschine. An Toyota-Verhältnisse kommen die Stuttgarter aber längst nicht ran, wie aus einer Untersuchung der Versicherung Veygo hervorgeht.
Dass das deutsche Internet in Mercedes-Hand ist, verwundert angesichts der Mischung aus relativ hohem Marktanteil, langer Geschichte und luxuriöser Strahlkraft nicht. Schon eher, dass die Marke mit dem Stern auch in Portugal, Griechenland und Usbekistan unter Autofans die populärste ist. Generell scheint man in Zentralasien auf deutsche Premium-Automobile zu stehen: In Turkmenistan und Tadschikistan führt BMW das Ranking an.
Die meist gegoogelte Marke dürfte allerdings Toyota sein. Die Japaner liegen in den USA, in Kanada, weiten Teilen des südlichen Afrika, in Arabien und Australien an der Spitze. Weltmarktführer Volkswagen kann da nicht mithalten, erreicht lediglich in einigen west- und westeuropäischen Ländern, etwa Spanien, Italien und Weißrussland, den ersten Google-Rang. Dass Marktanteile nicht der einzige Grund für viele Suchanfragen sind, zeigt übrigens der Blick nach China. Dort steht der Elektroautohersteller Tesla auf Platz eins. Genauso übrigens in Norwegen, Holland und Hong Kong. (SP-X)