Das wäre fast zu schön um wahr zu sein: Goodyear hat jetzt einen Reifen präsentiert, der seine Lauffläche quasi selbst erneuert. Die "Recharge" genannte Reifenstudie besteht aus einer Einheit aus Felge und Lauffläche und wird für E-Autos sehr schmal und hoch ausgeführt. Der Clou aber ist die Lauffläche: Sie besteht aus biologischem Material und ist abbaubar. Probleme mit Abrieb und Feinstaubbelastung soll es daher nicht mehr geben.
Ist das Profil abgefahren oder benötigt man etwa ein spezielles Winter-Schnee-Profil, muss der Reifen nicht gewechselt werden. In seiner Mitte wird vielmehr eine Kapsel eingeführt, die – je nach Anforderung - mit einer speziellen flüssigen Gummimischung gefüllt ist. Durch Rotation wird die flüssige Masse an die Oberfläche gedrückt, so dass sich die Lauffläche wieder regenerieren beziehungsweise auf die gewählte Straßenkondition anpassen kann.
Der "Recharge"-Reifen kommt zudem ohne Luft aus. Damit entfallen auch teure Reifenluftdruckkontrollen. Der Pneu wäre durch seine Struktur zudem sehr robust und wartungsarm. (SP-X)