Nach der Lieferwagen-Ausführung stellt Ford nun die Pkw-Variante seines neuesten E-Modells vor. Auf den Markt kommt der in Rumänien gebaute E-Tourneo Courier jedoch erst in der zweiten Jahreshälfte 2024.
Optisch setzt sich das Familienauto durch eine stärkere Betonung der SUV-artigen Stilelemente vom den Nutzwertvarianten ab. Unter anderem gibt es auf Wunsch Zweifarb-Lackierung, Radlaufverbreiterungen und eine Dachreling. Technisch orientiert sich der 4,40 Meter lange fünfsitzige Hochdachkombi am Schwestermodell E-Transit Courier, erhält wohl dessen 100 kW / 136 PS starken Elektromotor und dürfte auf Reichweiten zwischen 300 und 400 Kilometern kommen.
Ford E-Tourneo Courier
BildergalerieDie gleiche Technik wird auch die ebenfalls für 2024 erwartete Elektroversion des Puma einsetzen; das kleine SUV dient diesmal als Basis für den Courier, nachdem der im Vorgänger als Grundlage genutzte Fiesta in diesem Sommer aus dem Programm fällt.
Bereits ein Jahr vor dem E-Antrieb sind die konventionellen Motoren zu haben. Angekündigt sind ein 92 kW / 125 PS starker 1,0-Liter-Benziner und ein 1,5-Liter-Diesel mit drei beziehungsweise vier Zylindern, wie sie in unterschiedlichen Leistungsstufen in diversen Modellen der Marke eingesetzt werden.