Ford: Partner oder Lieferant
Die Ford-Partner müssen entscheiden, wie sie in Zukunft mit der Marke weiterarbeiten. Die Kernfrage stellte der Präsident auf der Generalversammlung des Händlerverbandes in Köln.
Das Jahr 2022 war das beste für die Ford-Händler seit Beginn der Aufzeichnungen. 70 Prozent aller Ford-Partner erzielten eine Rendite von über zwei Prozent. Und auch der Start in 2023 gelang gut: Die Vorjahreswerte wurden abermals deutlich übertroffen. Dennoch wurde auf der Ford-Partnerverbandstagung am 21. April in Köln klar, dass im Netz viel Unsicherheit herrscht. Verfügbarkeit, Energiepreise, hohe Inflation, steigende Zinsen und die Reduzierung der staatlichen Förderung sind die ungünstigen Rahmenbedingungen. Hinzu kommt, dass die Auftragseingänge derzeit zu gering sind. Anhaltende Logistikprobleme sowie daraus resultierende Verschlechterungen bei der Einkaufsfinanzierung stellen eine weitere große finanzielle Herausforderung dar. Die Modellpalette wird zunehmend ausgedünnt. Das Volumenmodell Fiesta ist schon eingestellt, den Focus soll es ab 2025 nicht mehr geben. Damit haben die…
Mehr Infos finden Sie hier!