Schaeffler hat sich von einer Personen- zu einer Kapitalgesellschaft gewandelt. Das Familienunternehmen mit Sitz im mittelfränkischen Herzogenaurach fasse sein operatives Geschäft sowie die Beteiligung am niedersächsischen Zulieferer Continental unter der Schaeffler GmbH zusammen, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens vom Montag. Die GmbH fungiere ab sofort als Management-Holding für das operative Geschäft der Schaeffler Gruppe, die wiederum vollständig im Besitz der Familie Schaeffler ist.
"Die Umstrukturierung in eine Kapitalgesellschaft ist für uns ein sehr bedeutsamer Schritt in Richtung Kapitalmarkt. Die Schaeffler Gruppe schafft damit zusätzlichen strategischen Spielraum", erläuterte Gesellschafterin Maria-Elisabeth Schaeffler. Sie versprach, die Werte des Familienunternehmens auch in der neuen Gesellschaftsform zu wahren.
In der GmbH wird es auch einen 20-köpfigen Aufsichtsrat unter Beteiligung der Gewerkschaften geben. Die IG Metall hatte seit langem mehr Transparenz und Mitbestimmung bei dem hoch verschuldeten Unternehmen gefordert. (dpa)
Frak Ehmann