-- Anzeige --

Experte zur Corona-Krise: Autobauer werden zu Direktvertrieb greifen

30.03.2020 14:00 Uhr
"Der IT-Teil ist nicht das zentrale Hindernis dafür", sagt der Autoanalyst der Marktforschungsfirma Gartner, Pedro Pacheco, zum möglichen Online-Direktvertrieb der Autobauer.
© Foto: IckeT/stock.adobe.com

Pedro Pacheco, Autoanalyst der Marktforschungsfirma Gartner, rechnet damit, dass die Hersteller in der Corona-Krise ihre Fahrzeuge verstärkt online verkaufen werden. Es gehe vor allem darum, bisherige Denkmuster zu ändern.

-- Anzeige --

Die Coronavirus-Krise wird Autohersteller nach Experteneinschätzung dazu bringen, mehr Fahrzeuge direkt über das Internet an Verbraucher zu verkaufen. "Der IT-Teil ist nicht das zentrale Hindernis dafür", sagte der Autoanalyst der Marktforschungsfirma Gartner, Pedro Pacheco, der Deutschen Presse-Agentur am Montag. Schließlich gebe es auf einer typischen Website eines Autobauers bereits einen Konfigurator für Wunschfahrzeuge, so dass man nur einen Bezahlweg und ein Verfahren zur kontaktlosen Auslieferung hinzufügen müsste.

Die viel größere Herausforderung für den Direktvertrieb sei die Veränderung der gewohnten Denkmuster in der Industrie, meinte der Gartner-Analyst. Aber je länger die Ausgangs- und Arbeitsbeschränkungen dauerten, desto größer werde auch der der Druck für Wandel. "Wir werden einen dramatischen Rückgang der Verkäufe in Märkten wie Europa und USA sehen." Und wenn einige Hersteller in dieser Situation mit Direktvertrieb über das Internet erfolgreich seien, würden die anderen schnell nachziehen. Die Krise verkürze dabei die Zeit, die man in der Autoindustrie überleben könne, ohne sein Geschäft umzukrempeln.

Zugleich werde der Absatzeinbruch das Innovationstempo in der Industrie bremsen. "Diverse Projekte werden auf Eis gelegt werden müssen. Die Gewinner werden diejenigen sein, die auf intelligente Weise Kosten senken." Für das Tempo der Ausbreitung von Elektrofahrzeugen in den kommenden Jahren werde entscheidend sein, ob die EU-Kommission in der Krise ihre Vorgaben für den CO2-Ausstoß lockert oder nicht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Corona-Krise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


herbie

30.03.2020 - 21:27 Uhr

In diesen Zeiten möchte ich kein Autohändler der Hersteller sein. Ich kann nur jedem Händler empfehlen seinen Händler-Vertrag mit dem Hersteller zu überdenken. Es ist zum Vorteil, ein unabhängiger Händler zu sein und sich von den Herstellern zu trennen. Die Verträge der Hersteller sind Knebelverträge.


Opel Spezialist A1

30.03.2020 - 23:24 Uhr

Sehr geehrter Damen und Herrn,Prognosen von sogenannten Spezialisten & Fachleuten haben sich aus der Erfahrung der Vergangenheit meist nicht bestätigt. Die Realität machen die Kunden. Solche Prognosen sind wohl eher für Manager der Autoindustrie ohne Bodenhaftung und ohne Kundenkontakt von kurzem Nutzen. Der Versuch, Autos am "Internet" zu verkaufen, trägt auch heute bei echten Kunden keine Früchte. Schon der Versuch der Autoindustrie bringt den Handel auf die Palme und erhöht den Vertrauensabstand zwischen dem Handel und dem Hersteller. Testphasen bringen weder den Hersteller noch den Handel weiter. Der Kunde ist über ein solches Verhalten nur verwundert und wechselt die Marke. Lernen aus der Vergangenheit führt zum Erfolg. Kunden wollen sich nicht ständig mit den komplizierten Vermarktungsideen der Hersteller auseinandersetzen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.