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Europa: Hyundai erwartet schwaches 2014

10.12.2013 14:16 Uhr
Europa: Hyundai erwartet schwaches 2014
Hyundai wird im kommenden Jahr noch keine großen Sprünge in Europa machen.
© Foto: Hyundai

Für 2014 peilen die Südkoreaner in Europa erneut einen Marktanteil von 3,5 Prozent an. Dank zusätzlicher Modelle soll es aber wieder bergauf gehen: Bis 2017 sollen 22 neue Autos zu den Händlern kommen.

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Der Autobauer Hyundai wird im kommenden Jahr noch keine großen Sprünge in Europa machen. Für 2014 peilen die Südkoreaner erneut einen Marktanteil von 3,5 Prozent an und gehen nicht davon aus, stärker als die Konkurrenz vom wieder anziehenden Geschäft auf dem Kontinent zu profitieren.

Die Nachfrage dürfte im nächsten Jahr um etwa drei Prozent wachsen, sagte der Vize-Präsident des Europageschäfts, Allan Rushforth, am Dienstag in Offenbach. Von 2008 bis 2012 hatte Hyundai seinen Marktanteil in Europa von 1,8 Prozent etwa verdoppelt.

Dank zusätzlicher Modelle soll es aber wieder bergauf gehen: Bis 2017 will der Hersteller 22 neue Autos zu den Händlern bringen und den Marktanteil in Europa bis 2020 auf fünf Prozent steigern. Schon im Frühjahr 2014 kommt mit dem Genesis Hyundais erstes Modell der Oberklasse nach Europa. Große Stückzahlen erwarten die Südkoreaner zwar nicht. Die Premiere auf dem Heimatkontinent von Daimler, BMW und der Volkswagen-Tochter Audi soll den Premium-Anbietern aber zeigen, dass Hyundai sich in diesem Segment nicht kampflos geschlagen gibt. (dpa)

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KOMMENTARE


Mr. T

10.12.2013 - 15:50 Uhr

Ein schlafender Riese! Es ist geplant ein Jahr die Kräfte zu sammeln und dann wird durchgestartet. Wer Hyundai kennt, der weiß, dass kein Ziel genannt wird, welches nicht auch erreicht wird! In Deutschland sind sie schon knapp hinter Skoda und in der Welt heimlich auf Platz 4 geklettert. Und wenn die erst mal den Transporter-Markt aufmischen, wird sich auch VW wieder erinnern (müssen) wofür VW steht, nämlich für Volkswagen (ein Auto fürs Volk)! Stürmische Zeiten für den deutschen Markt...


sun-832

11.12.2013 - 08:11 Uhr

Sehr gut kommentiert Mr. T. so wird es sein. Der Anschluss an Skoda wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber..... es ist alles drin, schon der neue i10, das Butter- und Brotmodell wird eine neue Richtung und Stückzahlen aufrufen.Die diversen neuen Modelle werden schon für Vortrieb sorgen. Der Handel wird auch langsam wach, insbesondere auch Premium-Hdl der deutschen Marken bekunden wohl reges Interesse und wollen für Hyundai investieren. Welch Wandlung. 6-stellige Verkaufszahlen werden wohl Bestand haben. Dann kann das vorläufige Endziel nur 150.000 bedeuten. Und mit der Genesis-Lim. zeigt Hyundai was schon mal möglich ist. Die IAA hat das eindrucksvoll gezeigt. Man darf auf die 20 neuen Modelle gespannt sein. Die neue Zentrale D in Offenbach jedenfalls hat eine Größe, die auf mehr schließen lässt. Design in D, Entwicklung in D, Testzentrum in D.Nur Mut....


Michel

11.12.2013 - 10:42 Uhr

In der Rallye- WM greifen sie schon 2014 VW an. Sieht recht durchdacht aus und ist langfristig angelegt!Vor kurzem haben sie noch hier um die Ecke auf einem kleinen Flugplatz getestet. Sah alles sehr professionell aus. In Offenbach sollen ja auch die sportlichen N- Modell für kleines Geld gebaut werden.http://www.rallye-magazin.de/rallyes/wm/nachrichten/news-detail/d/2013/12/10/hyundai-praesentiert-wm-team/index.html


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