Die Hyundai Motor Company (HMC) war im ersten Halbjahr im Rückwärtsgang unterwegs. Der weltweite Absatz des größten koreanischen Autobauers sank von Januar bis Ende Juni um 3,2 Prozent auf knapp 2,42 Millionen Fahrzeuge. Hyundai kämpfe mit der langsameren Entwicklung in Schwellenmärkten und den Folgen von Währungsschwankungen, hieß es in einer Mitteilung.
Der erfolgsverwöhnte Autobauer ist seit Jahren auf Wachstumskurs. 2014 lieferten die Koreaner 4,96 Millionen Fahrzeuge aus, in diesem Jahr haben sie sich die Marke von 5,05 Millionen vorgenommen. Zusammen mit Kia ist Hyundai der fünftgrößte Autohersteller der Welt.
Auch die Schwestermarke kämpft mit leichten Absatzproblemen. Kia verfehlte nach eigenen Angaben mit 1,44 Millionen verkauften Fahrzeugen knapp das Vorjahresniveau (minus 0,4 Prozent). Für das Gesamtjahr nimmt der Hersteller 3,15 Millionen Einheiten ins Visier.
Wie berichtet, will der Hyundai-Kia-Konzern 2015 8,2 Millionen Autos verkaufen. Das wäre ein neuer Rekord. Bei der Prognose zu Jahresbeginn war Firmenchef Chung Mong Koo aber bereits von gedämpften Wachstumsperspektiven ausgegangen. (rp)