Die Einkaufsgenossenschaft Automobile (EGA) hat Ende vergangener Woche auf Norderney die ihre zehnte Jahrestagung veranstaltet. Im Rahmen des Rückblicks auf "Zehn Jahre Erfahrungsaustausch" (ERFA) und der Auftaktabendveranstaltung stand zunächst die Besichtigung des EGA-Partners "Am Emspark" in Leer (Ostfriesland) auf der Agenda. Dazu wurde das Autohaus von Berater Reinhold Thalhofer von der Adviser GmbH und anderen EGA-Händlern besucht und konstruktiv beurteilt.
Thalhofer präsentierte im Anschluss an das Autohaus-Coaching die Zahlen und zeigte auf, dass die ERFA-Teilnehmer wesentlich besser abschneiden als der Branchendurchschnitt. Allein im Teile-Bereich erwirtschafte der Betrieb über fünf Prozent mehr Deckungsbeitrag. Der Berater stellte zudem fest, dass alle an den ERFA-Kreisen teilnehmenden Händler ihr Betriebsergebnis deutlich steigern konnten.
Wie man im Team erfolgreich die Zukunft gestalten kann, erklärte am darauffolgenden Tag Georg Hensch von der Unternehmensberatung ResultNetworks in einem unterhaltsamen Vortrag. Anschließend wurde aufgezeigt, wie Händler mit den EGA-Tools den Einkauf optimieren und dadurch erheblich einsparen können. Allein durch die Nutzung des EGA Teile-Shops seien bei Identteilen Rabatte bis zu 80 Prozent im Vergleich zur Hersteller-UPE möglich, hieß es.
Ebenfalls präsentiert wurden sinnvolle Neuerungen im EGA-Net, dem webbasierten Verkäufer- und Servicearbeitsplatz. Zu den Innovationen zählen beispielsweise die Zeitersparnis bei der Fahrzeugerfassung. Binnen einer Minute werden mit Eingabe der Fahrzeug-Identnummer alle Daten ins EGA-Net übernommen. Auch auf die professionelle Börsenanzeige mit Wasserzeichen-Standard und Zusatzbildern wurde eingegangen.
Mehr Verkäufe durch neues Homepagesystem
Positives Feedback gab es von den Händlern außerdem zum neuen EGA-Homepagesystem für alle Marken, mit dem das eigene Fahrzeugangebot deutlich erweitert werden kann. Diese Website wird von einigen Partnern bereits genutzt. Holger Bormann vom gleichnamige Mazda-Autohaus in Wolfenbüttel bestätigte zehn zusätzliche Autoverkäufe über die Homepage innerhalb von vier Monaten. Weitere Marketing-Neuheiten waren der EGA-Newsletter und die neue "EGA Alle Marken Autozentrum"-Signalisation. Während der Lieferanten-Messe hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, sich kennenzulernen und über Angebote zu sprechen.
Den Abschluss der diesjährigen EGA-Jahrestagung am Freitag bildete eine Diskussionsrunde mit Austausch über die Highlights von "Zehn Jahren ERFA". Sowohl die teilnehmenden Händler als auch Thalhofer waren sich einig, dass ein solcher Erfahrungszirkel einzigartig in der Branche sei. Charakteristisch für den ERFA-Kreis sei die Offenheit des Coachings, die einem bewerteten Autohaus Schubkraft verschafft. (ok)