Infiniti meldet für 2014 einen neuen Rekordabsatz. Wie die Nissan-Tochter mitteilte, kamen weltweit mehr als 186.200 Fahrzeuge auf die Straße, 13,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Bester Monat war der Dezember mit rund 19.700 verkauften Fahrzeugen (plus 7,5 Prozent). Insgesamt habe das Fabrikat in 19 Märkten Rekordemarken erzielen können, hieß es.
"Dieses Ergebnis zeigt das große Potenzial von Infiniti im weltweiten Premium-Automobilmarkt", sagte Roland Krüger, der neue Präsident und CEO. "Damit ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für 2015 und unsere weiteren Bemühungen, Infiniti in eine weltweite Premium-Automobilmarke zu verwandeln, gesetzt."
Stärkster Markt waren einmal mehr die USA mit einer Steigerung von rund einem Prozent auf insgesamt 117.300 Verkäufe. In China, dem zweitgrößten Einzelmarkt, erzielte das Unternehmen mit mehr als 30.000 Fahrzeugen (plus 75,6 Prozent) erneut einen Bestwert.
Im September war Dongfeng Infiniti Motor als lokales Gemeinschaftsunternehmen gegründet worden, um die Geschäfte auf dem weltgrößten Automarkt voranzutreiben. Im November wurde mit der lokalen Produktion von Fahrzeugen in der Provinz Hubei begonnen. Das Verkaufsnetz in China wuchs 2014 von 66 auf 85 Stützpunkte. Infiniti plant auch in den kommenden Jahren eine weitere Ausdehnung.
Zuwächse in Europa
In Westeuropa konnte Infiniti den Absatz mit rund 4.800 verkauften Fahrzeugen nahezu verdoppeln. Ebenso starke Zuwächse gab es in der Region Asien und Ozeanien (4.600 Einheiten). In Kanada schlug die Marke erstmals mehr als 10.000 Fahrzeuge in einem Jahr los. Im Nahen Osten und in Mexiko kamen rund 7.100 bzw. 1.500 Fahrzeug neu auf die Straße, ein Zuwachs von 25,6 Prozent bze. 49,1 Prozent.
Das Absatzwachstum wurde begleitet von einem deutlichen Ausbau des Produktionsnetzwerks. Neben dem Start in China wurde im vergangenen Jahr die Motorenfertigungsanlage in Decherd, Tennessee/USA, in Betrieb genommen. 2015 folgt die Produktion des kompakten Q30 in Großbritannien, für 2017 ist die Fahrzeugmontage in Mexiko geplant. Dann wird Infiniti in fünf Ländern auf drei Kontinente Autos bauen. (se)