-- Anzeige --

Weniger Wachstum: Chinas Automarkt verliert an Tempo

13.01.2015 04:14 Uhr
Nach Jahren ungebremsten Wachstums schaltet der chinesische Automarkt einen Gang zurück.

Die Kfz-Branche muss sich in ihrem weltweit größten Markt auf eine neue Realität einstellen. Mit abflauender Nachfrage geraten die Preise unter Druck.

-- Anzeige --

Weniger Wachstum und mehr Preisdruck selbst bei Premiumprodukten: Die großen Autobauer müssen sich in ihrem wichtigsten Markt China auf eine neue Realität einstellen. Während die Verkaufszahlen 2014 nur noch um knapp unter zehn Prozent zulegten und der Zuwachs dieses Jahr noch ein Stück tiefer liegen dürfte, verschiebt sich speziell im Oberklassesegment das Gewicht stärker hin zu kleineren Modellen.

Das bekam beispielsweise BMW in der zweiten Jahreshälfte bereits zu spüren. Weil die Nachfrage nach großen Modellen abflaute, gerieten die Preise dieser wichtigen Renditebringer unter Druck, sagte Vertriebschef Ian Robertson am Montag (Ortszeit) auf der Automesse in Detroit.

Nachdem der Gesamtmarkt in China in den ersten sechs Monaten 2014 noch mit hohem Tempo unterwegs gewesen war, sackte das Wachstum Zahlen des chinesischen Branchenverbandes CAAM zufolge in der zweiten Hälfte kräftig ab. Trotz eines Ausreißers im Dezember mit plus 16 Prozent legten die Verkaufszahlen im Gesamtjahr nur um 9,9 Prozent auf 19,7 Millionen Fahrzeuge zu. 2015 dürfte das Plus mit acht Prozent noch schmaler ausfallen.

Viele Händler versuchen nun mit deutlichen Rabatten entgegenzusteuern. Das drückt auf die bislang hohen Margen der Hersteller. Nach Jahrzehnten des schnellen Wachstums schaltet die chinesische Volkswirtschaft einen Gang zurück. Das verlangsamt auch den Verkauf von Autos. Dieser wird außerdem gebremst, weil Metropolen wie Peking und Shanghai bereits wegen der starken Luftverschmutzung die Zahl der Neuzulassungen beschränken. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automarkt China

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

13.01.2015 - 20:20 Uhr

... na, hier scheint ja das "Roulettespiel der Hersteller" (für mich erwartungsgemäß) nicht von langanhaltenden Erfolgen gekrönt zu sein...; vgl. die Herstelleroffensiven ab 1990/deutsche Einheit. Nun gut, die bisherigen Gewinne waren klasse und ein "Mitnahme-Effekt". - Aber, wie "doof" muß man sein, in einer für Europäer fremden Kultur, von Wachstum bis in alle Ewigkeit ansgehen zu können ?? (Liebe "Fachidioten" bei den Herstellern, habt Ihr nicht aus den Entwicklungen der deutschen Einheit gelernt ?) - Hersteller, Ihr dürft davon ausgehen, daß auch einige Großaktionäre bereits heute tiefe Sorgenfalten auf der Stirn haben. - Ihr lieben "Globalplayer" ; ich nehme Euch mit Euren "Luftschlössern" bereits seit Jahren nicht mehr ernst ; auch der tiefe Spritpreis wird schon bald Geschichte sein... Eure "selbstfahrenden Autos" sind für mich ein Nebenschauplatz u. keinesfalls eine echte, auf Masse ausgerichtete Perspektive. Ich kann mittlerweile nur noch über Eure Gedanken herzhaft lachen ... - mit dem Wunsch, nicht einen bösartigen Absturz erleben zu müssen, wünsche ich Euch einen vernünfitigen Plan für die Zukunft; MK


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.