Die Deutsche Bahn baut ihre Zusammenarbeit mit der Autoindustrie im Bereich Carsharing weiter aus. Wie aus einer am Dienstag verbreiteten Mitteilung hervorgeht, hat die Bahn-Tochter DB Rent jetzt mit Citroën Deutschland für das bundesweit erste rein elektrische Carsharing unterzeichnet. Die beiden Partner wollen noch in diesem Sommer in Berlin mit zunächst 100 Citroën C-Zero starten. Später sei der Einsatz von insgesamt 500 -Stromern geplant.
Nach den Angaben sollen die E-Autos auf allen öffentlichen Parkplätzen innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings im One-Way-System angemietet und an beliebigen Orten wieder abgestellt werden. Über Smartphone-Applikationen werden die in der Nähe verfügbaren Fahrzeuge und Ladesäulen angezeigt. Die Logistik übernimmt die DB Rent.
Nach einem Bericht der "Wirtschaftswoche" plant die Bahn ein ähnliches Carsharing-Projekt mit Renault in Berlin (wir berichteten). Auch hier sollen bis zu 100 kleine Elektroautos angeboten werden. Grundsätzliche Verhandlungen wurden bereits bestätigt. Mit der Citroën-Schwestermarke Peugeot arbeitet die Bahn bereits seit 2009 über ihre Tochter DB Fuhrpark zusammen. (rp)