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E-Auto-Prämie: Dramatischer Rückgang im Januar

10.02.2023 10:03 Uhr | Lesezeit: 2 min
Elektroauto
Im Januar 2023 gingen nur knapp 10.000 Umweltbonus-Anträge beim BAFA ein.
© Foto: Wellnhofer Designs/stock.adobe.com

Seit 2016 steigt von Jahr zu Jahr die Zahl der Anträge für den Umweltbonus an. Nun gibt es einen ersten und gleich auch massiven Einbruch.

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Für den Umweltbonus zur Förderung von E-Autos hat die zuständige Behörde BAFA zum 1. Februar 2023 erneut Bilanz gezogen. Demnach hat sich im ersten Monat des laufenden Jahres die Zahl der eingegangenen Förderanträge um 9.926 auf insgesamt 1.875.543 Anträge erhöht. Der Zuwachs im Januar liegt deutlich unter dem im Vorjahr üblichem Niveau. Die wenigsten Anträge wurden im Januar 2022 mit 38.958 gestellt, im Dezember stieg ihre Zahl auf sogar 228.982.

Von den insgesamt seit der Einführung im Jahr 2016 gestellten Anträgen entfallen 1.070.437 auf das Konto reiner Batteriestromer (BEV), 804.672 auf Plug-in-Hybride und 434 auf Brennstoffzellenautos. 935.899 Anträge wurden von Unternehmen gestellt, 776.986 von Privatpersonen – der Rest geht auf das Konto von Körperschaften, Vereinen oder Unternehmen mit kommunaler Beteiligung.

Mit 261.871 Anträgen liegt VW im Markenvergleich vorne, dahinter folgen Mercedes (178.426), BMW (154.084) und Tesla (133.184). Bei den Modellen belegt Tesla Model 3 mit 91.387 Anträgen die Pole Position, dahinter folgen Renault Zoe (84.833), VW ID.3 (59.458), VW e-Up (55.243) und Hyundai Kona (51.547).


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