Dank neuer Modelle bleibt Seat 2012 in Deutschland auf Wachstumskurs. Seit Jahresbeginn legte die VW-Marke Monat für Monat bei Absatz und Marktanteil zu. Mittlerweile sei die Zwei-Prozent-Marke erreicht worden, teilte der Importeur in Weiterstadt mit. Von Januar bis Juli kam Seat laut Kraftfahrt-Bundesamt auf 37.870 Neuzulassungen – das entspricht einem Verkaufsplus von 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Im Juli koppelte sich das Unternehmen komplett von der allgemeinen Branchenentwicklung ab. Während der Markt schrumpfte, steigerte Seat die Zahl der Neuzulassungen um 13,7 Prozent auf 6.151. Der Marktanteil kletterte auf 2,5 Prozent. Die Marke schnitt damit besser ab als etwa Fiat, Peugeot oder Toyota.
Für Absatzimpulse sorgen nach Angaben des Importeurs vor allem der neue Mii und der überarbeitete Ibiza. Doch auch die Zahlen für Alhambra und Leon lägen signifikant über dem Vorjahresniveau, hieß es. Seat Deutschland-Chef Manfred Kantner ist optimistisch, den Aufwärtstrend halten zu können: "Mit dem Toledo sowie dem Leon – dann erstmals mit drei Karosserievarianten – werden weitere neue Modelle folgen, die das nachhaltige Wachstum der Marke unterstützen."
Seat gilt als Sorgenkind des VW-Konzerns. Im ersten Halbjahr brach der Absatz der Spanier global um 12,4 Prozent auf 163.300 Einheiten ein. Der Hersteller kämpfte vor allem in Südeuropa mit den Folgen der Staatschuldenkrise. In einzelnen Märkten in Europa und Übersee zogen die Verkäufe aber kräftig an – wenngleich die Volumina dort relativ klein waren. (rp)
K. Müller
Gerdi Hellmann
Tom Starke