Abspecken ist im Automobilbau angesagt. Den Trend auf die Spitze treibt die diesjährige "Design Challenge" anlässlich der Automesse in Los Angeles (17. bis 28. November 2010). Im Vorfeld der Show waren die Hersteller aufgerufen, ihre Vision eines knapp 500 Kilogramm schweren Autos zu entwerfen. Inklusive Insassen durfte der 2+2 Sitzer nur etwa 700 Kilo auf die Waage bringen.
Insgesamt neun Designstudios haben ihre "Diätrezepte" eingereicht – erstmals sind auch Kreativschmieden aus Deutschland und Japan vertreten. Allein Daimler ist mit drei Konzepten am Start. Die Preisverleihung findet am 18. November im Rahmen der Konferenz "Design Los Angeles" statt.
Die spektakulären Leichtbau-Studien im Überblick:
General Motors Advanced Design ist vertreten mit dem Cadillac Aera (Aero + Era). Das ca. 450 Kilogramm schweres Reise-Coupé mit Alternativ-Treibstoff und einer Reichweite von über 1.600 Kilometern ist ein stilsicherer Ansatz für ultra-leichtes Autodesign. Die Karosserie des als 2+2-Sitzer ausgelegten Aera nutzt ein dreidimensionales Gitter mit einer flexiblen druckdichten Polymerhaut. Dies soll Gewicht, Aerodynamik und Sicherheit optimieren.
DasHonda Advanced Design Studio (Pasadena, Kalifornien) schickt den Honda Air ins Rennen. Die Vision eines leichten Sportwagens wird von Druckluft und einem pneumatischen Regler angetrieben, der sowohl an eine moderne Achterbahn als auch an einen Fallschirmanzug erinnert. Laut Honda wiegt das Konzept weniger als 360 Kilogramm.
Mercedes-Benz Research and Development Japan (Advanced Design Center Japan) hat den Maybach DRS "Den-Riki-Sha" (= elektrisch angetriebene Rikscha) eingereicht. Das einachsige Fahrzeug nutzt die Vorteile des klassischen "Jin-Riki-Shaw" (= von Menschenkraft betriebene Rikscha) und soll so die radikal neue Autokultur der nahen Zukunft verkörpern. Der DRS in seiner ultraleichten Konstruktion wird durch ausgeklügelte Technik im Gleichgewicht gehalten.
Mazda Design Americas hat die vielen verschiedenen Funktionen der MX-5-Komponenten für den MX-0 grundlegend angepasst. Er setzt sich aus wesentlich weniger und einfacheren Teilen zusammen und besteht aus innovativen, leichten Materialien. Mit seinem drehmomentstarken Elektroantrieb treibt das "Fliegengewicht mit unglaublicher Beschleunigung und Seitenführung" an, wie der japanische Hersteller betont.