-- Anzeige --

Daimler: Joachim Schmidt geht in Rente

03.09.2013 15:00 Uhr
Daimler: Joachim Schmidt geht in Rente
Abschied nach 34 Dienstjahren: "Mister Mercedes" Joachim Schmidt.
© Foto: Bernd Dohrmann/AUTOHAUS Online

Der Vertriebs- und Marketingchef verlässt mit Vollendung seines 65. Lebensjahres Daimler. Der Manager macht im Oktober Platz für Ola Källenius, der bisher die Performance-Tochter AMG führte.

-- Anzeige --

Daimlers bisheriger Vertriebs- und Marketingchef Joachim Schmidt verlässt das Unternehmen. Schmidt habe sich entschieden, seine Aufgabe mit Vollendung des 65. Lebensjahres "in jüngere Hände" zu geben und in den Ruhestand zu gehen, teilte der Dax-Konzern am Dienstag in Stuttgart mit. Sein Nachfolger ist Ola Källenius, bisheriger Chef der Performance-Tochter Mercedes-AMG. Der 44-Jährige soll das Amt ab Oktober übernehmen.

Schmidt wird an diesem Samstag (7. September) 65 Jahre alt und war insgesamt 34 Jahre bei dem schwäbischen Konzern. Der Sindelfinger studierte Mathematik an der Universität Stuttgart, wo er 1976 promovierte. Als Hauptgruppenleiter in der Pkw-Entwicklung stieg er 1979 in die damalige Daimler-Benz AG ein. Seit Oktober 2009 ist er Mitglied der Geschäftsführung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing.

Erst Anfang 2012 hatte Daimler den Vertrag von Schmidt bis zum 30. September 2015 verlängert. Damals sagte Konzernchef Dieter Zetsche über seinen langjährigen Kollegen: "Joachim Schmidt verkörpert wie kein anderer die Marke Mercedes-Benz."

Ende Juli kündigte Schmidt eine neue Vertriebsstrategie an, mit der Daimler die Rivalen Audi und BMW überflügeln will. Deren Umsetzung liegt nun in den Händen von Källenius. Der gebürtige Schwede kennt die Konzernstrukturen genau. Seine Daimler-Laufbahn startete 1993 und führte ihn unter anderem in die USA (Werkleiter in Tuscaloosa) und nach Großbritannien (Mercedes-Benz High Performance Engines). Auch bei McLaren Automotive war er tätig. In der Stuttgarter Zentrale war Källenius unter anderem Bereichsleiter des Powertrain-Einkaufs. Seit April 2010 ist der Manager Geschäftsführer der Mercedes-AMG GmbH. Wer künftig an der Spitze der werkseigenen Tuningfirma steht, ist noch nicht bekannt. (rp/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Daimler

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Branchenkritiker

04.09.2013 - 13:00 Uhr

Liebe Redaktion,was soll ich mit dieser Information anfangen ? Ich kenne diesen Manager nicht und es ist mir auch egal wer Vertriebs-Marketing Chef bei Daimler ist.Unter guten Journalismus verstehe ich Artikel, die die breite Öffentlichkeitbetreffen und nicht nebensächliche Personalien, die ihre Artikel in der Regel ausmachen.


Daniel W.

04.09.2013 - 15:00 Uhr

Lieber Branchenkritiker, wenn Ihnen diese Information nicht passen, oder alles was hier im großen Neriv ist. Dann lesen Sie doch einfach Autoblöd Online, oder Auto Motor und Sport. Da steht so etwas nicht drin.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.