Das ist mal eine Erfolgsbilanz für die ersten sechs Monate des Jahres 2026: Die Verkäufe stiegen europaweit um 3,8 Prozent auf 358.497 neu zugelassene Fahrzeuge. In Europa verzeichnete Dacia 309.816 Einheiten, ein Anstieg von 4,0 Prozent bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen.
Lesen Sie mehr
- Dacia im Aufwind: Neue Modelle und hohe Ziele für 2024
- Dacia Spring Electric Test: Günstiger geht‘s nicht
- Personalie: Neuer Marketingchef bei Dacia Deutschland
Die Marke bleibt auf dem neunten Platz im Privatkundenmarkt und behauptet sich weiterhin unter den europäischen Top 10 bei den Verkäufen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen.
Dacia Duster (2024)
BildergalerieDacia stark im Privatmarkt
Dacia ist besonders stark im Privatkundenbereich: "Wir liegen bei den privaten Kunden nach wie vor unter den vier besten Marken“, sagte jetzt Xavier Martinet, Senior Vice President Marketing, Sales & Operations in einer Online-Veranstaltung.
Der Dacia Sandero bleibt das meistverkaufte Modell der Marke, mit weltweiten Verkäufen von 164.789 Einheiten, was einem Anstieg von 18,5 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 entspricht. Laut Dacia war der Kleinwagen im ersten Halbjahr 2024 das meistverkaufte Modell in Europa über alle Vertriebskanäle hinweg. Rang zwei belegte VW Golf mit 126.993 Einheiten und einem Zuwachs um 43 Prozent. Der Renault Clio landet mit 114.623 Einheiten (plus 15 Prozent) auf dem dritten Rang.
Dacia Spring (2024)
BildergalerieDacia: "Wir hatten noch nie so viele Bestellungen"
Auch das SUV Dacia Duster verzeichnete Erfolge: Mit weltweit 113.783 verkauften Einheiten stieg der Absatz um 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der neue Dacia Duster, der seit Mitte März bestellbar und seit Juni 2024 in den Showrooms verfügbar ist, wurde bereits stark nachgefragt.
"Wir hatten noch nie so viele Bestellungen für ein Fahrzeug, das die Kunden noch nicht gesehen haben", so Martinet. Der Familienwagen Dacia Jogger wurde weltweit 50.841 Mal verkauft, ein Zuwachs von 0,7 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023.
Ein kleiner Wermutstropfen war der elektrische Dacia Spring, der aufgrund der Einführung des neuen Modells und dem Wegfall staatlicher Förderung auf 12.000 Einheiten zurückging. Der neue vollelektrische Spring ist seit April 2024 in Europa und seit Juni 2024 in Großbritannien bestellbar und kommt im Herbst 2024 in die Ausstellungsräume.
Dacia hat auch für die Zukunft viel geplant: In der zweiten Jahreshälfte 2024 wird der Bigster präsentiert, ein C-Segment-SUV, das in der ersten Jahreshälfte 2025 zu den Händlern kommt.