Ford hat einen neuen Marketingchef für seine DACH-Organisation ernannt. Mit Wirkung zum 1. Mai 2023 übernimmt Fabian Halft die Bereichsleitung für die Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz, wie die Ford Werke GmbH am Donnerstag in Köln mitteilte. Der 42-Jährige folgt nach Angaben des Unternehmens auf Olaf Hansen (51), der zum gleichen Zeitpunkt als Direktor Vehicle Personalization in die Europa-Zentrale von Ford wechselt.
Zu seinen Hauptaufgaben als neuer Direktor Marketing gehört vor allem die Repositionierung der Marke in Richtung "Adventurous Spirit" (wir berichteten). Besonderes Augenmerk liege auf der Produkteinführung des neuen vollelektrischen Explorer, der ab Ende des Jahres in Köln vom Band laufen wird, sowie den neuen Transit-Modellen Custom und Courier, hieß es.
- Ford: Partner oder Lieferant?
- Kleintransporter: Ford zeigt neuen Transit Courier
- Drei Fragen an Ford-Manager Weingärtner: Zurück zu den US-Wurzeln
- Ford Explorer: Der neue Crossover ist da - jetzt vollelektrisch
Der Manager kam im April 2020 als Leiter Pkw-Strategie bei Ford Europa, bevor er im Januar 2022 als Direktor die Leitung des Pkw Business Office übernahm. In diesen Funktionen brachte Halft die Neuausrichtung der Marke auf den Weg und forcierte die Elektrifizierungsstrategie. Zudem begleitete er die Aufstellung der neuen Geschäftseinheiten "Ford Blue" und "Model e".
Vor seinem Ford-Engagement war Halft als Prinzipal bei der Boston Consulting Group im Bereich Automotive in Köln sowie in der US-Autostadt Detroit tätig.